Bayern

Frau mit gefälschtem Rezept in Apotheke festgenommen dpa, 16.06.2020 14:02 Uhr

Die bayerische Polizei hat einen Rezeptfälscher festgenommen. Foto: Pixabay
Nürnberg - 

Eine mutmaßliche Rezeptfälscherin ist in einer Nürnberger Apotheke aufgeflogen. Die Frau hatte versucht, auf diese Weise ein verschreibungspflichtiges Beruhigungsmittel zu bekommen. Polizisten nahmen die Verdächtige fest.

Dass Menschen Rezepte fälschen, um sich Medikamente zu beschaffen, komme immer wieder vor, sagte Polizeisprecher Michael Konrad am Dienstag. „Es ist aber kein Massendelikt.» Hauptsächlich gehe es um Drogen-Ersatzstoffe wie Beruhigungsmittel, Schmerztabletten oder Cannabis-Präparate. Die Apotheken hätten meist einen guten Blick für Fälschungen.

In dem aktuellen Fall waren die Apotheker im Stadtteil Langwasser aufmerksam geworden, weil die Frau bereits Ende April ein Rezept vorgelegt hatte, das sich im Nachhinein als gefälscht herausgestellt hatte. Im Auto der Verdächtigen fanden die Ermittler am Montag zwei weitere Rezepte, die ebenfalls gefälscht waren.