USA

Erkältungsmittel nicht für Kinder Alexander Müller, 15.10.2007 11:41 Uhr

Berlin - 

Mehrere Pharmahersteller in den USA haben Presseberichten zufolge Husten- und Erkältungsmittel für Kinder unter zwei Jahren vom Markt genommen. Die unter dem Verband Consumer Healthcare Product Association (CHPA) zusammengeschlossenen Hersteller von OTC-Präparaten reagierten damit auf ein Schreiben des amerikanischen Kongresses. Dieser hatte Anfang Oktober in einem Brief an CHPA-Präsidentin Dr. Linda Suydam auf Berichte der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA verwiesen, wonach es zwischen 1969 und 2006 zu 54 Todesfällen von Kleinkindern gekommen sei, die mit Pseudoephedrinen behandelt worden waren.

Im gleichen Zeitraum seien 69 Kinder gestorben, denen Antihistaminika verabreicht wurden, die Diphenhydramin, Brompheniramin und Chlorphenamin enthielten. Ein kausaler Zusammenhang sei schwer aufzudecken, jedoch sei in vielen Fällen eine Überdosis des Wirkstoffes nachgewiesen worden, teilte die FDA mit.

Das Kongress-Komitee hatte irreführende Verpackungen der Medikamente kritisiert. Zwar habe der Beipackzettel einen Hinweis enthalten, die Arzneimittel nicht an Kinder unter zwei Jahren zu verabreichen. Dennoch seien auf einigen Verpackungen ausschließlich Kleinkinder abgebildet, teilweise habe sogar der Produktname das Wort „infant“ enthalten.

Das Komitee forderte die Hersteller Anfang Oktober auf, alle entsprechenden Produkte aus dem Handel zu nehmen sowie geeignete Schritte einzuleiten, um Verbraucher vor den Medikamenten zu warnen. Zu den beanstandeten Arzneimitteln gehören Produkte so bedeutender Hersteller wie Novartis, Johnson & Johnson, Wyeth und McNeil.