Rettung in letzter Minute

Einzige Apotheke in Ostenfeld bleibt Hagen Schulz, 13.11.2019 12:32 Uhr

Auch deswegen möchte der Apotheker im Betrieb nicht viel verändern, sondern an das Werk seiner Vorgängerin anknüpfen. Nur technisch sollen einige Dinge auf den neuesten Stand gebracht werden, zudem plant Fischer den Aufbau einer Onlinepräsenz. „Doch das kommt alles nach und nach, erst möchte ich mit dem neuen Team alles zum Laufen bringen“, erläutert der Inhaber. Angst vor den kommenden Herausforderungen haben Fischer und seine Mitarbeiter aber nicht: „Gemeinsam sind wir stark!“

Auch dass Ostenfeld mit 1500 Einwohnern eigentlich zu wenige für einen rentablen Apothekenbetrieb hat, macht dem Pharmazeuten keine Sorgen: „Das Umland macht‘s. Viele Menschen aus der Region kommen zu uns. Und denen bieten wir dann auch den ländlichen Rundum-Service.“ Zudem sei die Gemeinde für einen Ort dieser Größe infrastrukturell gut aufgestellt, es gibt eine Gemeinschaftspraxis dreier Allgemeinmediziner sowie eine Zahnärztin. Den neuen Apotheker im Ort haben die Einwohner gut aufgenommen: „Alle sind heilfroh, dass es mit der Apotheke weitergeht. Ich habe noch nie einen so starken Draht zwischen Apotheker und Kunden gespürt wie hier.“

Fischer, der seit acht Jahren selbstständig ist und zwei Apotheken in Kiel und Groß Wittensee betreibt, schaut daher optimistisch in die Zukunft. „Mein einziges Bedenken ist, dass wir Apotheker uns nicht genug gegen die Entwicklungen in der Branche wehren“, so der Inhaber. Sein Berufsstand halte zu wenig zusammen. Doch auch in der Politik müsse ein Umdenken stattfinden. „Die Politik muss uns als Partner ansehen, dann wird´s auch was mit der Versorgung. Machen die Politiker weiter wie bisher, kriegen wir auf dem Land Probleme“, so Fischer. Aber: „Ich bin und bleibe Optimist.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Fentanyl-Buccaltabletten

Effentora bekommt Konkurrenz»

Dat Tran (Springer AI) bei VISION.A

Apothekenplattformen: „Anmelden alleine reicht nicht“»

Potenzmittel

BGH bestätigt Tadalafil-Generika»
Politik

Religionsfreiheit vs. Versorgungsauftrag

Streit um Pille danach: Kammer legt Berufung ein»

Ehemaliger SPD-Chef wechselt in Wirtschaft

Gabriel wird Aufsichtsrat bei Deutscher Bank»

Altmaier für Unternehmenssteuerreform

Rufe nach Steuersenkungen – Union und SPD uneins»
Internationales

Absprachen zu Generika

Pay-for-Delay: EuGH macht ernst»

Apothekenketten

Pessina: Nicht jede Apotheke wird überleben»

Lungenschäden

E-Zigaretten: Zahl der Toten steigt»
Pharmazie

Kollaterale Sensitivität

Resistenzen: Forscher legen Hinterhalt»

Schlafmittel

Neue Empfehlung: Hoggar ab 65+ nur noch auf Rezept»

Rote-Hand-Brief

Lemtrada: Anwendung wird weiter eingeschränkt»
Panorama

Pharmaziestudentin sucht Herausforderung

Ninja-Warrior-PhiP: Vom Hörsaal ins Fernsehen»

Nachtdienstgedanken

Diskretion unerwünscht?!»

Eben noch Sprachkurs, schon Inhaber

Belfiore & Hasanbelli: Farmacia-Flair für Jesingen»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Einbruch bei Bühler: Alle Gutachten weg!»

Dosierungsfehler bei Säuglingen

Otriven: Apotheker fordert Rückruf»

Apotheke schon aufgegeben

Unerwartete Rettung: Kunden lassen Apotheker nicht schließen»
PTA Live

Beratungstipps

Fresh-up: Trockene Augen »

Anpassung des Packmittels nach NRF

Tilray: Vollspektrum in neuer Verpackung»

Neue PTA-Schule in Rheinfelden

„Der Bedarf an PTA ist groß“»
Erkältungs-Tipps

Produktiver Husten

Auswurf: Wenn‘s gelb und grün wird»

Erkältungs-Tipp

Tot oder lebendig – Viren vs. Bakterien»

Erkältungs-Tipps

Wenn die Erkältung fortschreitet: Produktiver Husten»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Darmkrebs: 60.000 Neuerkrankungen pro Jahr»

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»