Gallery of Inspiration

Ein Herz im 3D-Druck APOTHEKE ADHOC, 21.03.2019 12:24 Uhr

Karakuzu kennt die Schwächen der Branche genau, er hat zehn Jahre in einem Unternehmen gearbeitet, das Patienten versorgt. Dort entstand seine Geschäftsidee einer zuverlässigen Versorgung: „An meinem ehemaligen Arbeitsplatz wurden zum Beispiel gelegentlich Patienten vergessen, weil die Listen mit Outlook und Excel geführt wurden.“ Da kann es passieren, dass man den Überblick verliert. „Besonders unerfreulich war es, wenn zum Beispiel am Freitag um 17 Uhr festgestellt wurde, dass die Versorgung eines Patienten nicht geklappt hat.“ Sein Ziel: „In zehn Jahren wollen wir bundesweit eine Million chronisch kranke Patienten versorgen. Deutschlandweit gibt es rund acht Millionen Chroniker.“

Für die Absicherung der IT-Systeme in der Pharma-Produktion sorgen Lars Pachur und Rolf-Dieter Metka von Ondeso. „Virenbefall kann zu in der Produktion zu Stillstand führen“, warnt Metka. Das Unternehmen arbeitet unter anderem auch für die Autoindustrie, seit einigen Jahren ist Ondeso auch in der Pharmabranche tätig. „Es gibt Unternehmen, die seit zehn Jahren keine Computer-Updates gemacht haben“, erzählt Metka aus der Praxis. Viele verdrängen dann einfach, was alles passieren könnte.

Ein hübsch beleuchteter Schminkspiegel zieht nicht nur Frauen magisch an – auch Männer kommen an den Stand von Apoly. Vorher haben sie in einen anderen kleinen Spiegel geguckt, der soll ihre Stimmung erkennen können. Das Gesichtserkennungs-Tool misst die Emotionen. Unheimlich? Hej, das ist die Zukunft! Wer in den Schminkspiegel schaut, wird in der Offizin ebenfalls genau beobachtet. Der Spiegel offeriert dem Kunden Produktvideos der Hautpflege – und dem Apotheker schon vor der Beratung Informationen über den Kunden. Was könnte er brauchen, welches Produkt erfüllt seine Bedürfnisse? Das Verkaufsgespräch läuft dann von Mensch zu Mensch. Und via QR-Code bekommt er Infos zur Hautpflege aufs Smartphone geschickt. Damit er die Apotheke nicht vergisst, wenn er die Offizin verlassen hat.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Abstandsmelder und Kundenzähler

Corona-Technologie im Schaufenster»

Gichtmittel bei schweren Verläufen

Hilft Colchicin gegen Covid-19?»

Corona-Krise

Spahn weist Verantwortung für Versäumnisse zurück»
Markt

Pharmahersteller

Neuer Chef für Ipsen»

OTC-Manager

Bernhard Wingerberg verstorben»

Sonnenschutz für Kinder

Warentest: Günstig ist gut»
Politik

PDSG passiert Bundestag

eRezept kann kommen – DAV will Pilotprojekt ausweiten»

Bayer, Merck, Beiersdorf, Fresenius & Co

Pharmakonzerne boykottieren Facebook»

Flyer-Aktion kurz vor der Sommerpause

Boni-Verbot oder RxVV: Abda treibt Abgeordnete an»
Internationales

Führungswechsel

EMA: Pharmazeutin als neue Geschäftsführerin»

Risiko weiterhin hoch

Schweinepest: Fester Zaun geplant»

Veränderte Zusammensetzung

Levothyrox: Merck muss Schadenersatz zahlen»
Pharmazie

Pilz & Entzündung

Tabuthema: Fußpilz»

Verantwortungsbewusster Einsatz

Fosfomycin: Besser in Kombination»

Wenig Arztbesuche, schlechte Compliance

Migräne: Viele Patienten sind unterversorgt»
Panorama

Frau zieht im Verkaufsraum blank

Braunschweig: Popo-Diebin schlägt schon wieder zu»

Baldrian, Hopfen & Co.

Heilkräuterwanderung – gefragt wie nie»

12 Jahre Gefängnis für Pfusch-Apotheker

Zyto-Skandal: BGH weist Revision zurück – Urteil rechtskräftig»
Apothekenpraxis

Timo coacht

380°-Marketing. Out Of The Box is Over The Counter»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Ärger NACH der Umbenennung»

Ermittlungen gegen zwei Apotheker

Noscapin-Hustensaft: Geldstrafe für Rezepturfehler»
PTA Live

Mehr Tragekomfort, weniger Beschwerden

Aromatipps für die Maske»

Diuretika, Antibiotika und Johanniskraut

Phototoxische Reaktionen der Haut»

PTA-Schule Paderborn trotzt Corona

Examen 2020: Überdurchschnittliche Ergebnisse»
Erkältungs-Tipps

Immunsystem stärken, Hygiene beachten

Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung»

Verbreitung von Krankheitserregern

Tipps zur Vermeidung von Schmier- und Tröpfcheninfektionen»

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung

Infekte in der warmen Jahreszeit»
Magen-Darm & Co.

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Colitis ulcerosa: Wenn der Dickdarm erkrankt»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Schubweises Leiden»

Besondere Ernährungsformen

Low-carb und Keto: Verzicht auf Kohlenhydrate»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Bluthochdruck, Diabetes & Co.

Chronische Erkrankungen in der Schwangerschaft»

Engmaschige Vorsorgemöglichkeiten

Risikoschwangerschaft: Von Fruchtwasseruntersuchung und iGeL»

Hygienemaßnahmen bieten Schutz

Covid-19 in der Stillzeit: Was ist zu beachten?»
Medizinisches Cannabis

Interview mit Michael Becker

Cannabis-Prüftipps vom Pharmazierat»

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»
HAUTsache gesund und schön

Isotretinoin, MTX & Co.

Hautpflege bei bestimmter Medikation»

Neue Kosmetikkonzepte

Hygiene in die Pflegeroutine integrieren»

Sommerzeit = Sonnenbrandzeit

Sonnenschutz: Mindestens LSF 30»