Ultramarathon 

Ein Apotheker, ein Ziel Eugenie Ankowitsch, 23.06.2018 08:55 Uhr

Doch damals – im Frühjahr 2011 – sei ihm bereits nach fünf Kilometern die Luft ausgegangen, berichtet Kaiser. Bereits wenige Monate später meisterte er erfolgreich einen 10-Kilometer-Lauf. Im Jahr 2014 hat der Apotheker es geschafft, den österreichischen Marathontrailcup zu gewinnen. Mittlerweile kann sich der Pharmazeut ein Leben ohne Laufsport nicht mehr vorstellen.

Kaiser versucht, pro Saison mehrere Wettkämpfe zu absolvieren. „Wenn man ein Ziel hat, auf das man hinarbeitet, dann fällt es einfacher, sich zu immer höheren Leistungen anzutreiben“, sagt Kaiser. Dabei geht es dem Ausdauer-Athleten nicht um vordere Platzierungen, sondern vielmehr darum, selbst gesteckte Ziele zu erreichen. Und anzukommen: „Wenn man im Ziel einläuft, dann ist das der schönsten Moment überhaupt“, schwärmt der Apotheker. Das Gefühl, es tatsächlich geschafft zu haben, sei unbeschreiblich.

Bei seinem Hobby kommt dem Apotheker auch sein pharmazeutisches Fachwissen zugute:„Natürlich habe ich durch mein Studium reichlich Kenntnisse in den Bereichen Sporternährung und orthomolekularer Medizin“, sagt Kaiser. „Diese versuche ich, mir selbst zu nutze zu machen, aber auch an andere Sportler bei Vorträgen oder Infoveranstaltungen weiterzugeben.“

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

500-Millionen-Euro-Deal

Cheplapharm kauf Antra und Seroquel»

Movember beim Großhändler

Haarige Angelegenheit: Gehe sammelt Spenden ein»

Pharmakonzern brüskiert Gewerkschaft

Sanofi-Umbau: Gegenwind aus Höchst»
Politik

ABDA

Friedemann Schmidt hört auf»

Gesetzgebung

Koalition verschärft Tabakwerbeverbot»

Telematikinfrastruktur

Konflikt gelöst: Gematik soll SMC-B-Card ausgeben»
Internationales

Tschechien

Computervirus legt Klinik lahm»

Johnson kassiert Handy

Streit um britischen Gesundheitsdienst»

Tschechien

6 Tote nach Amoklauf an Krankenhaus»
Pharmazie

Neurodegeneration

Neue Schmerz-Skala für Demenz-Patienten»

OTC-Switch

Nach Urteil: Desloratadin bald ohne Rezept»

Leitlinien

Adipositas bei Kindern: Prävention durch Bewegung»
Panorama

Krankenkassen-Umfrage

Kinderärzte warnen vor Smartphones»

Schwerin

Schlägerei in Notaufnahme»

Nachruf auf Volker Articus

„Lass uns mal schnacken“»
Apothekenpraxis

Drittes Quartal 2019

Notdienstpauschale beträgt 280,09 Euro»

Arzneimittelnotstand ausgerufen

Nach Schließung: Amt will Apotheker anstellen»

Registrierkassengesetz

ABDA: Kassenbons müssen geschreddert werden»
PTA Live

Polyneuropathie

Taubheitsgefühle mit TCM lindern»

Viruserkrankungen bei Kindern

Drei-Tage-Fieber: Harmlose Herpesinfektion»

PTA-Schulen

Putin lädt zum Wettbewerb: PTA-Schüler reisen nach Moskau»
Erkältungs-Tipps

Nahrungsergänzung im Winter

Zink & Vitamin C: Das Erkältungs-Duo»

Erkältungstipps

Anatomische Erkältungsreise: Nasennebenhöhlen»

Halsentzündungen

Seitenstrangangina: Selten aber schmerzhaft»
Magen-Darm & Co.

Fermentierte Lebensmittel

Besser als Probiotika? Kombucha, Kimchi & Co.»

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»
Kinderwunsch & Stillzeit

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»