Initiative „Deutschland gegen Corona“

DocMorris & Co. für Kampagne #allefüralle APOTHEKE ADHOC, 01.04.2020 12:28 Uhr

Berlin - 

Deutschland steht still – das Coronavirus hat alles im Griff. Die Pandemie stellt das Leben weltweit auf den Kopf und alle vor große Herausforderungen. Doch jeder kann aktiv seinen Beitrag dazu leisten, diese zu bewältigen. Diese Botschaft will die neu gegründete Initiative „Deutschland gegen Corona“ transportieren und appelliert mit der Hilfe von großen Partnern: „Haltet Abstand – und damit zusammen“. Namhafte Firmen wie DocMorris und auch Deutschlands Alt-Rocker Udo Lindenberg machen mit.

Noch immer hielten sich einige Menschen nicht daran, genügend Abstand zu ihren Mitmenschen einzuhalten. Doch ohne die richtigen Maßnahmen breite sich das Coronavirus rasend schnell aus. Deswegen ruft die Initiative „Deutschland gegen Corona“ mit dem Hashtag #allefüralle dazu auf, während dieses gesellschaftlichen Ausnahmezustandes an einem Strang zu ziehen und die wichtigste Regel dieser Tage in den Köpfen aller zu verankern: Zeigt Anstand – haltet Abstand! „Gemeinsam möchten wir beweisen, dass Deutschland in dieser Zeit zu einer Solidargemeinschaft zusammenwächst – und dass Vernunft und Solidarität das Virus bekämpfen können“, so die Initiative.

Zusammen mit Partnern aus Wirtschaft und Medien – darunter DocMorris, DAK-Gesundheit, Das Futterhaus, Deutsche Bank, Kühne, Unilever, WallDecaux, ada, Der Spiegel, Facebook, FAZ, Gruner + Jahr, Handelsblatt, Wirtschaftswoche und ZDF – appelliert die Kampagne „Alle für alle“ an jeden Einzelnen, soziale Distanz in neue Nähe zu verwandeln.

Deutschlandweit platzieren die Partner der Kampagne Motive, die an den empfohlenen Abstand von zwei Metern erinnern, zur gegenseitigen Verantwortungsübernahme aufrufen und Mut machen sollen, die Herausforderung gemeinschaftlich zu überstehen. Auf der Website und auf den Social-Media-Kanälen sind zahlreiche Tipps zu finden.

Über die Medienpartner sind die Motive der Kampagne online wie in Print geschaltet. Im TV startete im März der Spot „Für dich, für mich, für alle“, der die aktuelle Lebensrealität abbildet. „Er zeigt aber auch, wie wir durch kleine Gesten der Fürsorge anderen konkret helfen können. Indem wir zum Beispiel für unsere älteren Nachbarn einkaufen gehen, für die Oma einen Podcast aufnehmen oder Schulkinder beim Lernen unterstützen. Allem ist eine große Botschaft gemein: Auch wenn unser soziales Leben gerade auf Pause steht, so hat doch jeder Einzelne eine Aufgabe: Alle auf Abstand. Aber alle zusammen“, so die Kampagne.

Rockmusiker Udo Lindenberg ist Sprecher im 30-Sekunden-Spot und „verleiht ihm mit seiner Stimme eine besondere und persönliche Note“. Außer im ZDF ist der Spot auf der Website der Kampagne verfügbar sowie auf den YouTube- und den Social-Media-Kanälen.

„Klar unterstütze ich jetzt alles, was uns hilft durch diese Zeit zu kommen. Bei Deutschland gegen Corona bin ich an Bord und #allefüralle ist jetzt genau die richtige Message”, sagt Lindenberg. Die Idee hinter dieser Initiative stammt von der Kommunikationsagentur FischerAppelt.