Porträt Gerhard Bachthaler

Die Geburtsstunde der Retax-Versicherung APOTHEKE ADHOC, 29.08.2020 08:22 Uhr

Gerhard Bachthaler ist einer der Erfinder für All-Risk-Policen für Apotheken Foto: Privat
Berlin - 

In Apotheken ist vieles komplex: die richtige Beratung zu Arzneimitteln, die korrekte Abrechnung mit den Krankenkassen – und offenbar auch die Versicherung. Jedenfalls gibt es im Markt hoch spezialisierte All-Risk-Policen für Apotheken. Einer der ersten Anbieter, wenn nicht gar ihr Erfinder, ist Gerhard Bachthaler. Der Versicherungsmakler hat das das Konzept PharmAssec ins Leben gerufen und nun zum Ende seiner beruflichen Karriere an seine Tochter übergeben.

Bachthaler hatte 1980 als junger Makler gerade in Kirchheim unter Teck in Baden-Württemberg seine Bachthaler Assecuranz Versicherungs GmbH eröffnet, als die Rezession in Folge der Ölpreiskrise sein junges Unternehmen vor große Herausforderungen stellte: „Es fehlten plötzlich circa ein Drittel der Beitragseinnahmen und somit auch der Courtage“, berichtet Bachthaler rückblickend.

Der Makler suchte nach einer krisenfesten Zielgruppe und fand sie in der Gesundheitsbranche. Und obwohl er sorgfältig recherchierte, habe er damals keine Versicherung gefunden, die Apotheken für ihre spezifischen Risiken ausreichenden Schutz bot.

Also begann Bachthaler damit, selbst Sachversicherungen zu bündeln und mit individuell verhandelten Klauseln die Besonderheiten des Berufsstandes abzudecken. „Das war der erste Schritt zu unserem eigenen Apotheken-Spezialkonzept, das heute im Apothekenmarkt eine führende Position einnimmt“, so Bachthaler. Unterstützt wurde er damals von der WÜBA in Heilbronn, die mittlerweile zur AIG gehört. Die Versicherung übernahm den Part des Risikoträgers.

Mit der Liberalisierung des Versicherungsmarktes in den 1990er-Jahren konnte Bachthaler die nächsten Schritte gehen: Sein Sicherheitskonzept für Apotheken entwickelte er zu einer Police weiter – die Grundlage für PharmAssec. Zur Jahrtausendwende wurde das Projekt als eigenständiger Assekuradeur aus dem Unternehmen herausgelöst, sodass auch andere Versicherungsvermittler die Allrisk-Police anbieten können. Seit 2017 ist die Württembergische Versicherung in Stuttgarter der Risikoträger im Hintergrund.

Doch was ist das Besondere daran, Apotheken zu versichern? Meist richten sich Gewerbeversicherungen an Handwerks-, Industrie- oder Bürobetriebe. Im Gesundheitsbereich sind oft Arztpraxen der Maßstab. Apotheken haben aber ganz eigene Risiken, zum Beispiel Retaxationen. Bei PharmAssec lassen sich zumindest einige Retax-Risiken absichern: Bei versehentlichen Verstößen gegen den Rahmenvertrag, springt die Versicherung bei Hochpreisern ab dem 1000. Euro ein.

Für Apotheken ebenfalls wichtig ist, dass die Schwankungen der Lagerbestände berücksichtigt werden, damit man nicht in eine Unterversicherung läuft. Zu den branchenspezifischen Risiken zählen etwa auch Vorgaben zu Pharmazieräten und Amtsapothekern bei Betriebsschließungen, Risiken beim Verblistern sowie Medikamentenkühlschränke.

Aus dem aktiven Geschäft hat sich Bachthaler mit nunmehr 80 Jahren zurückgezogen, beteiligt sich aber im Hintergrund noch an der Weiterentwicklung des Konzepts. Die Firma leitet heute seine Tochter Beate Bachthaler.