Sommerreise

Neue Apotheke Borkum: Vom Fischladen zur Apotheke Eugenie Ankowitsch, 20.08.2017 08:24 Uhr

Berlin - Immer wieder lassen sich in den ehemaligen Räumen von Apotheken Bäckereien, Restaurants oder Geschäfte nieder. Auf der ostfriesischen Insel Borkum passiert es einmal anders herum. Aus einem Fischladen ist vor wenigen Monaten nach umfangreichen Renovierungs- und Umbaumaßnahmen eine Apotheke entstanden. Ein ambitioniertes Vorhaben. Denn die Neue Apotheke Borkum von Dr. Julie Behr ist die dritte Apotheke auf der Insel, auf der rund 5500 Menschen leben.

„Entweder auf Borkum oder gar nicht“. Behr hat sich seit Langem festgelegt: Sollte sie sich jemals dafür entscheiden, eine eigene Apotheke zu eröffnen, dann muss es diese ostfriesische Insel sein. Seit frühester Kindheit ist sie mit der Insel Borkum verbandelt. Der Bruder ihres Großvaters besaß dort das bei Insulanern bekannte Achilleion-Anwesen, welches nun bereits in dritter Generation von dessen Enkeln erhalten wird. Die Familie treffe sich dort immer noch regelmäßig, berichtet die Apothekerin, die Jahr für Jahr ihren Urlaub auf Borkum verbrachte und viele Freunde dort hat. Ohne eine Verbindung zur Insel brauche auch niemand sein Glück dort zu versuchen, ist sie überzeugt. „Auf Borkum ist es sehr wichtig, einen Bezug zur Insel und ihren Bewohnern zu haben, damit man akzeptiert wird“, weiß Behr. „Die aus Köln“, wollte sie nie sein.

Im Sommer 2015 war es dann endlich so weit. Als sie mit ihrer Familie mal wieder auf Borkum war, entdeckte die Apothekerin einen ehemaligen Fischladen, der gegen die starke Konkurrenz den Kürzeren gezogen hat und nun leer stand. „Vor meinem inneren Auge wurde es sofort eine Apotheke“, berichtet Behr und lacht. Bis ihre Vorstellungen aber Wirklichkeit wurden, vergingen noch anderthalb Jahre.

Neben den Abstimmungsgesprächen mit der netten Vermieterin und den üblichen behördlichen Herausforderungen musste vor allem der Laden komplett umgebaut werden: Neue Fenster und Außentüren wurden eingebaut, eine Feuerschutzdecke eingezogen, Estrich verlegt, Heizung und ein WC-Raum inklusive aller Sanitäranschlüsse installiert. Außerdem wurden auch Elektronik, EDV und Belichtung auf den neusten technischen Stand gebracht. Im Innern sollen ein breites, mit Bildern der Insel hinterleuchtetes Banner und ein Leuchtturm-Aufdruck an der Seitenwand Assoziationen an Borkum und das Meer erwecken.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Unterstützung durch die WHO

Kräutertrunk gegen Covid-19?»

Schnell & einfach

Roche: Antigenbestimmung in 15 Minuten»

EU entschädigt bei Nebenwirkungen

Covid-19-Impfstoffe: Keine Haftung für Hersteller»
Markt

„Da ist jeder einzelne Apotheker superglücklich“

Von Tele-Ärzten, Uralt-Edikten und Henkern»

Gematik-Ausschreibung

eRezept: Zuschlag für Zur Rose?»

Ab in die Sichtwahl

Hydrocortison: Galen kommt akut»
Politik

Doppelter Virus-Herbst

Ärzte zu Grippeimpfung: Risikogruppen zuerst!»

Baden-Württemberg

LAV: Umfrage unter AvP-Apotheken»

EU will sich von USA abnabeln

Gesundheitsdaten: Minister wollen eigene Cloud»
Internationales

Brucellose-Mittel

Bakterien aus Impfstoff-Firma in China infizieren Tausende»

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»
Pharmazie

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Yamatogast: Studien belegen Wirkung»

Stelara, Privigen und Vimpat nicht abgabefähig

Securpharm blockiert Reimporte»

Rückruf mehrerer Chargen

Epoetin alfa: Erneut Spezifikationsüberschreitungen»
Panorama

Schüler klagten

Gericht zur Maskenpflicht: Pauschales Attest reicht nicht»

An apple a day keeps the doctor away

Aktionstag: Apotheke verschenkt Äpfel»
Bande soll medizinische Geräte im Millionenwert gestohlen haben»
Apothekenpraxis

AvP-Insolvenz

Kammer und Verband bitten Kretschmann um Rettungsschirm»

adhoc24 vom 23.09.20

Botendiensthonorar / AOK stellt Retax zurück / Apobank streicht Dividende»

Graumarktware

Reimport-Rückruf: Reguläre Lieferkette verlassen»
PTA Live

Schulstart mit Maske & Co.

PTA-Schulen: Es geht wieder los!»

Herstellung in der Apotheke

Desinfektionsmittel: Änderungen zum 7. Oktober»

Polizei: Anzeige nicht möglich

PTA schlägt Popo-Diebin in die Flucht»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Husten»

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»
Magen-Darm & Co.

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»