Blutstammzellen

Weltweit 1 Million Transplantationen dpa, 04.02.2013 12:55 Uhr

Berlin - 

Es ist ein Meilenstein vor allem für Blutkrebs-Patienten: Ende 2012 sind weltweit zum einmillionsten Mal Blutstammzellen transplantiert worden. Das teilte das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland mit.

„Die Transplantation von gesunden Blutstammzellen ist mittlerweile eine unverzichtbare Therapie für viele Patienten, die an Leukämie oder anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen des Blutes leiden“, sagte Geschäftsführer Dr. Dr. Carlheinz Müller.

Weltweit seien 20 Millionen Menschen als potenzielle Spender registriert. Deutschland sei dabei mit fast fünf Millionen potenziellen Spendern weltweit führend. Stammzellspenden sind vor allem für Leukämie-Patienten oft die letzte Hoffnung. Um die Chancen auf einen potenziellen Spender zu erhöhen, sind die Datenbanken weltweit vernetzt.