Übernahme

Bewerber aus der Familie bevorzugt Silvia Meixner, 28.12.2017 13:28 Uhr

Seinen Beruf würde der Apotheker jederzeit wieder erlernen. Er empfiehlt ihn trotz vieler Umstrukturierungen auch jungen Menschen. „Es ändert sich vieles, in fast allen Berufen, und es wird sich noch viel mehr ändern.“ Das allein wäre kein Grund, einen Beruf, für den man sich interessiert, nicht zu wählen. „In zehn Jahren werden die Apotheken anders aussehen, wie, das hängt von ihrer Lage ab. Für ältere Leute wird zum Beispiel die Beratung immer wichtiger.“

Liest er Berichte über Amazon, dann schlucke er manchmal. „Man darf sich nichts vormachen, die Bedrohung aus dem Internet ist real.“ Man müsse eben dagegenhalten. „Wir bieten unseren Kunden vor Ort die Möglichkeit der sofortigen Beratung. Wir führen eine Kundenkarte, wissen sofort, das was Patient in der Vergangenheit eingenommen hat. Wir wissen es auch, wenn der Arzt mal nicht da ist. Unsere Kunden bestellen online wie die Weltmeister, erzählen es uns aber natürlich nicht. Aber wir kennen die Zahlen.“ Flitsch hält tapfer mit Sonderangeboten dagegen.

Auch Tochter Johanna ist stets idealistisch: „Mein Vater ist ein unverbesserlicher Optimist und ich bin ihm ähnlich. Bei uns in der Apotheke ging es eigentlich immer aufwärts.“ Und die Erfolgskurve wird mit dem Neuerwerb aufrechterhalten. Einen Wunsch hat Flitsch: „Ein bisschen mehr Freizeit wäre schön.“ Den Gedanken daran streicht er sogleich wieder: „Derzeit ist wirklich nicht der ideale Zeitpunkt.” Außerdem wäre der Rest der Familie dagegen: Alte Hasen können nicht einfach die Freizeit genießen, alte Hasen werden geschätzt und gebraucht.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Kapazitätsprobleme durch Coronakrise<

BPhD warnt: 2000 Studenten vom Staatsexamen ausgeschlossen»

Phase-III-Studie abgeschlossen

Remdesivir: Wirksamkeit bestätigt»

Arzneimittelausgaben

April-Delle: 15 Prozent weniger Rezepte»
Markt

IT-Umstellung

Apobank-Störung: Für Kunden nicht erreichbar»

„Keine Revolution, aber stetige Entwicklung“

Baden-Württemberg: Telemedizin für Häftlinge»

OTC-Hersteller

Stada kauft Cetebe und Lemocin»
Politik

Bundesbehörden

Verschmolzen: Dimdi unter dem BfArM-Dach»

Spahn-Verordnung

GKV: Pooling statt Corona-Massentests»

Umfrage zum Notdienst

Wort & Bild Verlag feiert Tag der Apotheke»
Internationales

Compassionate Use

Statt Propofol und Midazolam: Klinik testet Remimazolam  »

Infektionsketten

„Apturi Covid“: Lettland startet Corona-App»

Export-Startschuss für Portugal

Tilray erhält vollständige GMP-Zertifizierung»
Pharmazie

Malaria-Medikament

Artesunat: Behandlung schwerer Malaria»

Duale Immuntherapie

Opdivo/Yervoy gegen Lungenkrebs»

MS und Migräne

Akupunktur-Studie: Wunder-Nadeln gegen den Schmerz?»
Panorama

Corona-Impfstoff

Jeder Zweite würde sich impfen lassen»

Kriminelle verwüsten Apotheke

200.000 Euro Schaden: Apothekeneinbrecher gefasst»

Nachtdienstgedanken

Nikotinlos durch die Nacht»
Apothekenpraxis

Evakuierung wegen Einsturzgefahr

Notapotheke: „Für meine Angestellten ist es natürlich gruselig“»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Die NEIN-Sagerin»

Kommentar

Die AOK ist eine Zumutung»
PTA Live

Tipps für den Rauchstopp

Bye, bye Zigarette!»

Schlechte Zahngesundheit

Jedes dritte Kind hat Karies»

Stiftung Warentest

Fischölkapseln & Co: „Einen Grund, solche Mittel zu nehmen, gibt es nicht”»
Erkältungs-Tipps

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung

Infekte in der warmen Jahreszeit»

Wenn der Schädel brummt

Ursachen von Kopfschmerz»

Für Ärzte und medizinisches Personal

Leitlinien: Empfehlungen zur Therapie»
Magen-Darm & Co.

Besondere Ernährungsformen

Low-carb und Keto: Verzicht auf Kohlenhydrate»

Gut gekaut ist halb verdaut

Mundhöhle: Startschuss für die Verdauung»

Komplikationen im Magen-Darm-Trakt

Blinddarmentzündung: Schmerzendes Anhängsel»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Gebären während der Pandemie

Covid-19 und Geburt: Kein erhöhtes Infektionsrisiko»

Schwangerschaft und Covid-19

Kein erhöhtes Risiko für Ungeborene»

Wenn die Haut sich hormonell verändert

Schwangerschaftsexanthem – besondere Hautveränderung»
Medizinisches Cannabis

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»
HAUTsache gesund und schön

Fußpflege

Schöne Füße für den Sommer»

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Vorbereitung und Anwendungstipps

Selbstbräuner: Bräune aus der Tube»