Benefizkonzert

Apothekenchor singt Hallelujah APOTHEKE ADHOC, 15.12.2012 10:14 Uhr

Singen für den guten Zweck: Der Apothekenchor der Lahn-Apotheke gibt ein Konzert, um Spenden zu sammeln. Bildschirmfoto: Lahn-Apotheke
Berlin - 

Sie singen für den guten Zweck. Die Mitarbeiter der Marburger Lahn-Apotheke treten nun zum dritten Mal in der Vorweihnachtszeit zusammen auf, um Spenden zu sammeln. Derzeit seien etwa 15 der insgesamt 80 Mitarbeiter im Chor, sagt Apothekeninhaber Thorsten Junk.

Am 17. Dezember werden sie in der Lutherischen Pfarrkirche in Marburg auftreten. Für das eigentliche Weihnachtskonzert hat Junk das Ensemble der jungen Marburger Philharmonie engagieren können. „Sie werden Dvořák spielen“, so Junk. Im Anschluss wird er seinen Chor am Klavier begleiten. Dafür habe das Apothekenteam immer wieder in der Kirche geübt. „Wir sind alle schwer nervös“, erzählt Junk. Er hoffe, die Konzertgäste dann auch zum Mitsingen bewegen zu können.

Die Idee für den Chor entstand vor drei Jahren. Damals spendete die Apotheke für die Orgel der Kirche 2600 Euro. „Mit einem Konzert kann man noch etwas mehr Geld sammeln“, so Junk. Durch das Konzert kamen noch 500 Euro hinzu. Was sie dieses Jahr genau singen werden, wissen sie noch nicht: „Es werden normale Weihnachtslieder sein“, so Junk. Das gespendete Geld soll einer Einrichtung für behinderte Kinder und wieder der Restaurierung der Orgelkirche zugute kommen.