Apothekeneröffnung

„Avie will zeigen, dass ihre Würste besser schmecken“ APOTHEKE ADHOC, 10.08.2019 14:42 Uhr

Bei so vielen verschiedenen Gewerken und Arbeitern in den letztlich doch begrenzten Räumlichkeiten ist es umso wichtiger, sich nicht auf die Füße zu treten. „Das läuft aber gut, die kommen sich nicht in die Quere, sondern arbeiten gut zusammen.“ Chaotisch sieht es im Moment dennoch aus: Werkzeugkisten, Kabel, Möbelteile, Verpackungsmaterialien, Abdeckplanen und so weiter und so fort füllen derzeit die Offizin. So stressig es sein mag, Grittmann genießt nach eigener Aussage, seinen Betrieb wachsen zu sehen. „Das ist schon echt anstrengend, macht aber auch wirklich Spaß“, sagt er.

Bis kommenden Freitag muss alles fertig sein, dann kommt nämlich der Pharmazierat zur Abnahme. Zwei bis drei Stunden hat Grittmann dafür eingeplant. Wenn alles glatt über die Bühne geht, steht am Folgetag schon das große Eröffnungsfest an. Die Nachricht, dass sich Noweda-Chef Michael P. Kuck für die Zeit danach angekündigt hat, hat offenbar die Runde gemacht und Grittmann einen kleinen Bonus für sein Fest beschert. Denn andere beteiligte Firmen wollen das offenbar nicht auf sich sitzen lassen.

„Nachdem ihr darüber geschrieben habt, hat sich Avie bei mir gemeldet“, erzählt er. „Ich hatte ja von der Wurst am Noweda-Stand erzählt und jetzt wollen die von Avie zeigen, dass ihre Würste besser schmecken.“ Deshalb lässt Avie für die Eröffnung 200 Wildbratwürste springen. Und weil man bei einer Eröffnung auch anstoßen muss, schaltete sich Awinta gleich auch noch ein. „Die haben angerufen und gefragt, ob sie mir für die Eröffnung ein paar Flaschen Secco spendieren dürfen“, sagt Grittmann. „Da hab‘ ich gesagt, schickt doch mal 50 her.“ Todernst gemeint war das gar nicht – umso größere Augen hat er gemacht, als er die Kisten mit den Kassen auspackte. Zwischen ihnen klemmten quasi als Füllmaterial: insgesamt 50 0,7-Liter-Flaschen Secco.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

„Müssen Prämien erst einmal selbst erwirtschaften“

TGL Nordrhein: Corona-Boni könnten Betriebsfrieden stören»

Gewinnspiel

Wir wollen Eure Masken sehen!»

Schutzausrüstung abrechnen

FFP-Masken auf Rezept: Welche Kasse zahlt?»
Markt

Patentstreit

Mimpara: Generikafirmen preschen vor»

Apotheker rechnet mit Apobank ab

„Man kann doch auch Fehler mal zugeben“»

Generikahersteller

Puren: Neuer Chef kommt von Tad»
Politik

Weiterbildungsordnung

Ärztekammer MV streicht Homöopathie»

IT-Sicherheit

Corona-Pandemie begünstigt Cyberangriffe»

BMG soll Gesetz umsetzen

Organspende: Baerbock treibt Spahn an»
Internationales

Compassionate Use

Statt Propofol und Midazolam: Klinik testet Remimazolam  »

Infektionsketten

„Apturi Covid“: Lettland startet Corona-App»

Export-Startschuss für Portugal

Tilray erhält vollständige GMP-Zertifizierung»
Pharmazie

Schlafstörungen

Sunosi: Neue Option gegen Narkolepsie»

Androgen-Rezeptor-Inhibitor

Neue Aknetherapie: Clascoteron»

Risiko in allen Altersgruppen erhöht

Diabetiker haben öfter Darmkrebs»
Panorama

Doppelanrufmasche

„Teledeal“: Trickbetrüger hat es auf Apotheker abgesehen»

Sonnenschutz für Kinder

Öko-Test: Mineralische Filter verwenden»

Taoasis feiert Heilpflanze 2020

Yoga und Selfie im Lavendelfeld»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Eigenes Konjunktiv-Paket für Apotheker»

IT-Umstellung

Apobank: Kammerkonto im Account»

Verdacht auf illegalen Arzneimittelhandel

Hamburg: Wasserschutzpolizei durchsucht Apotheke»
PTA Live

Heilpflanze des Jahres 2020

Wegwarte: Appetitanreger und Kaffee-Ersatz»

Reinigung, Sonnenbrand & Erste-Hilfe-Öl

Fünf Aromatipps für Lavendel»

Gewerkschaft zum Konjunkturpaket

Adexa: Mitarbeiter brauchen Sozialgarantie»
Erkältungs-Tipps

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung

Infekte in der warmen Jahreszeit»

Wenn der Schädel brummt

Ursachen von Kopfschmerz»

Für Ärzte und medizinisches Personal

Leitlinien: Empfehlungen zur Therapie»
Magen-Darm & Co.

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Schubweises Leiden»

Besondere Ernährungsformen

Low-carb und Keto: Verzicht auf Kohlenhydrate»

Gut gekaut ist halb verdaut

Mundhöhle: Startschuss für die Verdauung»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Hygienemaßnahmen bieten Schutz

Covid-19 in der Stillzeit: Was ist zu beachten?»

Gebären während der Pandemie

Covid-19 und Geburt: Kein erhöhtes Infektionsrisiko»

Schwangerschaft und Covid-19

Kein erhöhtes Risiko für Ungeborene»
Medizinisches Cannabis

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»
HAUTsache gesund und schön

Fußpflege

Schöne Füße für den Sommer»

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Vorbereitung und Anwendungstipps

Selbstbräuner: Bräune aus der Tube»