Plattform und eigene Domain

Apothekerin setzt auf regionalen Versand APOTHEKE ADHOC, 05.09.2020 09:29 Uhr

Das Team der Solling-Apotheke in Holzminden will seine Kunden auch online über solling24.de versorgen.
Berlin - 

Um dem Versandhandel die Stirn zu bieten, schließen sich immer mehr Apotheken einer Plattform an. Birte Kasperzik geht noch einen Schritt weiter. Die Inhaberin der Solling-Apotheke im niedersächsischen Holzminden hat mit „Solling24“ zusätzlich ihren regionalen Online-Shop gestartet.

Kasperzik ist Mitglied der Sanacorp-Kooperation „meine Apotheke“ und nutzt das Shopsystem unter meadirekt. Doch die Inhaberin folgte dem Rat ihrer Kooperation und hat jetzt parallel eine eigene Domain zusätzlich am Start: Unter solling24.de können Kunden ihre Medikamente online vorbestellen und Rezepte per Foto schicken.

„Wir sind schneller als jede Online-Apotheke. Wer bis 13 Uhr bestellt, kann seine Medikamente noch am selben Tag erhalten oder schon am nächsten Morgen per Botendienst bringen lassen“, lautet Kasperziks Versprechen. „Wir wollen, dass die Leute ihren Ansprechpartner haben und trpotzdem alle Vorteile einer Versandapotheke“, so die Apothekerin. Die Kunden werden zudem jeden Monat mit neuen Sonderangeboten gelockt.

Neben der Geschwindigkeit bei der Lieferung ist aus Kasperziks Sicht das Vertrauen der große Vorteil des regionalen Versandhandels. Die Nutzer könnten sicher sein, dass sie Qualitätsprodukte erhalten und in guten Händen sind. Auch die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten würden beachtet, wenn eine Kundenkarte in der Apotheke vorhanden ist. Die Apothekerin will sich gezielt an Kunden in ihrer Region wenden, könnte mit ihrer Versanderlaubnis aber theoretisch auch bundesweit liefern. In diesem Fall würde sie dem entfernten Kunden aber eine Apotheke vor Ort empfehlen, so Kasperzik.

Auf Solling24 gibt es außerdem einen Live-Chat. „Dort können Kunden Fragen stellen und sich persönlich beraten lassen“, erklärt die Inhaberin. Der Chats ist allerdings an die Öffnungszeiten der Apotheke gebunden und daher wochentags nur von 8 bis 18:30 Uhr besetzt – inklusive anderthalb Stunden Mittagspause. Ab Samstagmittag ist auch der Livechat im Wochenende.