Null Prozent Alkohol

Apothekerin entwickelt alkoholfreien Aperitif

, Uhr
Berlin -

Apothekerin Christina Jagla kann einen Neuzugang in ihrem Spirituosen-Sortiment verzeichnen. Diesmal ganz ohne Alkohol. Der neue Herber Hibiskus - San Aperitivo kommt ganz ohne Umdrehungen aus. In Longdrinks gemixt eignet sich das neue Produkt optimal als alkoholfreie Erfrischung. Die Zubereitung erfolgt nach alten Arzneibuchvorgaben. Jede neue Produktentwicklung erfolgt in Absprache mit ihrem Vater, der ebenfalls Apotheker ist.

„Ein alkoholfreies Hoch auf das gute Leben“, so lautet das Motto des neuen Apertifs aus dem Hause Jaglas. Wie immer hat sich Christina Jagla bei der Rezeptur von alten Arzneibuchvorschriften inspirieren lassen. Gemeinsam mit ihrem Vater tüftelt sie immer wieder an neuen Geschmäckern. Grundlage ihrer Spirituosen sind altbewährte Heilpflanzen.

Auch beim neuen alkoholfreien Aperitif verwendet sie eine altbekannte Heilpflanze als Basis. Der Hibiskus mit seinen Blüten wird seit langer Zeit in Tees eingesetzt. Zum einen gibt er der Mischung einen frischen Geschmack, zum anderen weisen Hibiskusblüten einen hohen Vitamin-C-Anteil auf. Neben organischen Säuren enthält die Droge noch Anthocyane, die für die starke Färbung vom späteren Getränk verantwortlich sind und Schleimstoffe. Neben allgemeinen gesundheitsfördernden Eigenschaften werden der Blüte auch antioxidative, antimikrobielle und blutdrucksenkende Eigenschaften zugesprochen.

Kunst trifft Geschmack

Inspiriert wurde die neue Kreation vom neuen Berliner Stadtquartier Am Tacheles, erzählt die promovierte Apothekerin. Wo einst das Kunsthaus Tacheles stand, entstehen nun komponierte Wohngebäude. 1990 sollte das Gebäude eigentlich planmäßig gesprengt werden. Die Künstlerinitiative Tacheles besetzte das Haus und verhinderte den Abriss – bis 2012. In den über 20 Jahren entstand ein ganz besonderer Ort für Veranstaltungen und Begegnungen. Nun wird der Bauraum für neue Gebäude genutzt. Wohnen, arbeiten, einkaufen – das Quartier soll alles vereinen. Apothekerin Jagla durfte im Rahmen der Planungen einen alkoholfreien Aperitif beisteuern. Gerne spricht sie hierbei von der Berliner Aperitifkultur. „Ich liebe dieses Zusammensein, bei dem man einen Aperitif trinkt und ein paar Kleinigkeiten isst. Entspannte, vertraute Stimmung und gute Gespräche.“

Die Apothekerin bleibt sich auch bei ihrer neuesten Kreation treu: „Wir versuchen uns immer an alten Arzneibuchvorschriften zu orientieren und bleiben der Arzneibuchqualität treu. Geschmacklich merkt man da einen deutlichen Unterschied im Endprodukt.“ Dr. Jaglas ist ein Unternehmen was aus einer Familienapotheke enstanden ist und die Brücke schlägt, um Produkte aus der eigenen Familienapotheke nach außen zu transportieren. Vater und Tochter arbeiten weiterhin eng zusammen und profitieren voneinander.

Traditioneller Zeitgeist

Jagla freut sich über die alkoholfreie Variante und weiß, dass dies eine große Nachfrage bei den Kunden stillt. „Nüchtern ist das neue cool“, erzählt die Apothekerin. Mit dem natürlichen und gesunden Aperitif trifft sie den Zeitgeist. Geschmacklich reiht sich das Getränk irgendwo zwischen süß und herb ein. Geschmacksnoten von Rosmarin, Bitterorange, Holunderbeeren und Vanille sind ebenfalls zu finden. „Als „Hibiskus Spritz“ mit Tonic und einer ausgepressten Limette kann man den neuen alkoholfreien Aperitif super genießen.“

Das bekannteste Produkt der Firma ist wohl das Artischocken-Elixier. „Doch wir haben noch viele andere Rezepturen in der Familienapotheke, die ich sicher in naher Zukunft ebenfalls unter der Marke Dr. Jaglas oder unter einer anderen Marke mit einem zusätzlich gegründeten Unternehmen auf den Markt bringen werden.“

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte