Hilfsorganisationen

AoG wählen neuen Vorstand APOTHEKE ADHOC, 08.04.2014 17:42 Uhr

Hilfe in Krisenregionen: Katarzyna Ostendorf, Dr. Thomas Bergmann, Nicole Fügener, Jürgen Funke, Dr. Petra Lange und Jochen Schreeck (v.l.n.r.) wollen als neuer AoG-Vorstand die Mitgliederzahl deutlich erhöhen. Foto: AoG
Berlin - 

Die Hilfsorganisation Apotheker ohne Grenzen (AoG) hat am Samstag auf ihrer Hauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt: Neu vertreten sind Katarzyna Ostendorf und der ehemalige Sanacorp-Aufsichtsratschef Jürgen Funke. Sie lösen Dietlinde Kerber und Dr. Chiristian Becker ab, die nicht erneut kandidiert hatten.

Jochen Schreeck und Dr. Petra Lange wurden als 1. und 2. Vorsitzende bestätigt, Nicole Fügener als Schatzmeisterin. Weiterhin vertreten sind Schriftführerin Charlotte Engl und Dr. Thomas Bergmann.

Seit 14 Jahren engagiert sich die Hilfsorganisation in der Nothilfe und Entwicklungszusammenarbeit. Unter dem Motto „2015 für 2015“ soll im Vorfeld des Jubiläums im kommenden Jahr die Mitgliederzahl deutlich gesteigert werden. Derzeit hat AoG rund 1300 Mitglieder, von denen rund 10 Prozent schon auf einem Notfalleinsatz waren oder sich in einem langfristigen Projekt engagiert hatten. Die Organisation finanziert sich ausschließlich durch Spendengelder.

Aktuell laufen Projekte etwa in Argentinien, Haiti, Kenia, Mexiko, Nepal und Tansania. Derzeit unterstützt AoG auch die medizinische Versorgung von syrischen Flüchtlingen im türkisch-syrischen Grenzort Reyhanli.