Tanzen unter Coronabedingungen

Apotheke startet Flashmob APOTHEKE ADHOC, 09.09.2020 14:24 Uhr

SPASS AN MICHELSTADT - Unser Flashmobvideo
Berlin - 

Viele Apotheken haben die Auswirkungen der Corona-Pandemie deutlich gespürt: Nach mehreren Wochen hoher Nachfrage zeigte sich – über den Lockdown hinaus – ein starker Rückgang. Um den Einwohnern von Michelstadt ein Signal zu geben, dass man nach wie vor für die Bevölkerung da sei, hatte die Tochter einer Apothekerin eine Idee: Gemeinsam mit anderen Gewerbetreibern startete sie einen Flashmob, der auf Video aufgezeichnet wurde.

Gemeinsam tanzen und ein Zeichen setzen – so lautete die Idee von Marie-Kristin Sommer, Tochter von Jutta Sommer, Inhaberin der Rats-Apotheke. Getreu dem Plan „Wir müssen was machen, um die Leute wieder in die Stadt zu bekommen“ tüfftelte sie ab Anfang Mai an einem Konzept für die Ladeninhaber von Michelstadt. Sommer schrieb bereits ihre Bachelorarbeit über das Thema Flashmobs und trainierte mehrere Tanzgruppen im Umkreis – perfekte Bedingungen für das Projekt.

Nun mussten nur noch „Mittanzende“ mit an Board geholt werden. Eine Rundmail wurde an die Unternehmen in Michelstadt geschickt. Einige waren sofort dabei, andere mussten mehr oder weniger überzeugt werden, verrät ihr Vater Ralf Sommer, der kaufmännischer Leiter der Apotheke ist. Dennoch fand sich schnell eine ansehnliche Anzahl an teilnehmenden Unternehmen.

Das Konzept stand und nun musste es nur noch umgesetzt werden. Doch dann taten sich ein paar Hürden auf: Eigentlich war alles zu einem Musiktitel von den Fantastischen Vier geplant. Eine Lizensierung für das Vorhaben hätte aber einen hohen fünfstelligen Betrag erfordert. Der Wechsel auf die neue Musik tut dem Erfolg des Projektes aber keinen Abbruch.

Eigentlich hatte das Flashmob-Team geplant, mit dem Handy draufzuhalten. Um eine bessere Bewegtbild-Qualität zu erreichen, wurde kurzerhand ein Video-Produktionsteam, natürlich aus Michelstadt, hinzugezogen. „Das Kamerateam hat direkt die Botschaft verstanden, die wir übermitteln wollen, und mit den Bildern umgesetzt“, so Ralf Sommer.

Neben der Apotheke tanzten auch Mitarbeiter des örtlichen Friseursalons, der Bekleidungsgeschäfte, der Brauerei, des Haushaltswarengeschäfts, Fotostudios und viele mehr. Zum Schluss sieht man noch einmal alle Tänzer, unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes, aber dennoch gemeinsam auf dem Marktplatz tanzen. Dieser Flashmob soll klar vermitteln, dass die Geschäfte in Michelstadt sich nicht unterkriegen lassen und für die Bevölkerung da sind.