Nachfolgersuche

Ärztin verkauft ihre Praxis auf Ebay

, Uhr
Berlin -

Kindersitz Römer, Kipplaster für Kinder, allgemeinmedizinische Praxis: Das sind die ersten drei Ergebnisse, wenn man bei eBay Kleinanzeigen nach dem thüringischen Ort Hüpstedt sucht. Ärztin Cornelia Heß will aufhören, findet aber keinen Nachfolger. Also versucht sie es über das Online-Auktionsportal.

„Sehr geehrte Patienten, die Praxis ist ab 1. Oktober geschlossen. Die wichtigen Befunde der letzten zehn Jahre haben wir Ihnen zur Verfügung gestellt“, sagt eine Frauenstimme vom Anrufbeantworter, wenn man die Nummer der Praxis von Cornelia Heß anruft. Etwaige andere Befunde solle man bitte selbst anfordern.

Hüpstedt liegt beschaulich im Unstrut-Hainich-Kreis: 1500 Einwohner, Grundschule, Kindergarten, Blaskapelle. Zwölf Vereine gibt es, kulturelle Höhepunkte sind der Fasching und das Schützenfest, beschreibt sich der Ortsteil der Gemeinde Dünwald auf seiner Homepage selbst. Beschaulich heißt aber auch: Die nächstgelegene Großstadt ist Göttingen und knapp 70 Kilometer entfernt. Die Nachfolgersuche erleichtert das nicht gerade, wie Cornelia Heß im Moment spürt. Aus Altersgründen wolle sie ihre Praxis schließen, finde jedoch keinen Nachfolger, wird sie von MDR Thüringen zitiert.

Verschiedene Anzeigen habe sie schon geschaltet, unter anderem im Ärzteblatt Thüringen. Meldet sich bis zum 30. Juni niemand, der die Praxis übernimmt, schließt sie die kassenärztliche Vereinigung endgültig. Die Anzeige bei eBay sei deshalb ihre letzte Hoffnung. „Moderne Praxisausstattung und motivierte Mitarbeiterinnen sind vorhanden, das übliche Leistungsspektrum LUFU, Langzeitblutdruck, EKG, Impfen, Psychosomatik, Palliativmedizin wurden erbracht“, bewirbt sie ihre Praxis in der Annonce. Der Umsatz sei überdurchschnittlich, rund 1400 Patienten kämen pro Quartal. Unterstützung, Einarbeitung und Dienstübernahme seien ebenfalls möglich.

Die Inspiration für die ungewöhnliche Vorgehensweise hat sie sich bei einer Praxis im benachbarten Worbis. Dort war Allgemeinmediziner Wolfgang Hoffmann im Herbst 2018 unerwartet verstorben, ein befreundeter Arzt im Ruhestand half spontan aus, damit die Praxis nicht geschlossen werden muss. Da möglichst schnell ein Nachfolger gefunden werden musste, entschieden sich die Mitarbeiter für den unkonventionellen Weg und erregten damit einiges regionales Interesse. Am Ende wurden sie fündig.

Nicht nur Ärzte, auch Apotheker können bei eBay fündig werden. So suchte Anfang vergangenen Jahres eine Hausbesitzerin nach einem Apotheker, um die Burg-Apotheke im niedersächsischen Stotel wieder zu betreiben. Denn auch zwei Jahre, nachdem Pächter Bernd Graßnick in den Ruhestand gegangen war, hatte sich noch niemand gefunden, der den Betrieb weiterführen will.

Auch Mitarbeiter werden gelegentlich über eBay gesucht. Erst im Februar hatte eine Easy-Apotheke im Berliner Stadtteil Mariendorf Kassenmitarbeiter dort ausgeschrieben. Die Vosstor-Apotheke im nordrhein-westfälischen Goch wiederum versteigerte 2016 große Teile ihres Inventars über das Auktionshaus: Vom Unguator bis zum Tresor konnte man dort die eigene Ausstattung erweitern.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte