5000 Impfungen an einem Tag: Apotheker baut eigenes Impfzentrum

, Uhr

Das provisorische Impfzentrum und die Vakzine waren also schnell organisiert – das Entscheidende am Impfmarathon sind aber die Prozesse. Hier kommt Schittenhelms Erfahrung mit seinem Testzentrum ins Spiel: Dessen Terminbuchungssoftware ließ er von zwei Programmierern auf die Bedürfnisse des Mini-Impfzentrums anpassen. Herausgekommen ist eine Online-Terminbuchung und -Anamnese, die die Abläufe vor Ort maximal verschlankt: Interessenten buchen sich auf der Website einen Termin, geben ihre Versichertendaten ein und füllen online einen Anamnesebogen aus. Aus den Daten wird dann eine pdf-Datei generiert, die die Impflinge aber vorerst gar nicht zu Gesicht bekommen. Sie erhalten lediglich einen QR-Code.

Mit dem gehen sie am Samstag zum Mini-Impfzentrum, er wird eingescannt, der Bogen ausgedruckt, unterschrieben und schon geht es zur Impfung. Das Impfzertifikat erhalten die Geimpften dann ebenfalls digital als pdf-Datei. Dadurch, dass der Datensatz in der Praxissoftware gespeichert bleibt, sei dann später auch eine Übertragung in den digitalen Impfpass ohne Weiteres möglich – wahrscheinlich über Doctor Box. „

Wir müssen ja nichts mehr überprüfen, deswegen können wir dann mit Einwilligung der Geimpften eine automatische Übertragung vornehmen“, erklärt Schittenhelm „Wer trotzdem noch so ein gelbes Poesieheft will, kann die Eintragung aber auch im Anschluss an die Impfung vor Ort bekommen.“ Jeder, der sich vollständig nach dem Schittenhelmschen Modell impfen lässt, ist bereits ein Mensch weniger, dessen Impfpass eine Apotheke in der Nähe verifizieren muss.

Der Impfmarathon zeige, wie sehr man Prozesse dank der Digitalisierung verschlanken und unnötige Bürokratie abbauen könne, sagt der Inhaber der Alamannen Apotheke in Holzgerlingen. Mindestens genauso sehr erhoffe er sich aber einen positiven Beitrag zum Vorankommen der Impfkampagne. 2500 Menschen hätten allein in den ersten drei Tagen seit Öffnung des Portals einen Termin gemacht. „Das sind 10 Prozent der Bevölkerung von Holzgerlingen! Das nimmt eine Menge Druck aus dem Kessel“, sagt er.

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema
Weiteres
Drei Wochen abgeschaltet
Facebook erlaubt Vagisan wieder»
Familienpackung für die Hausapotheke
Nasic kommt im Doppelpack»
Nur noch eine Rezeptur pro Verordnung
Platzmangel durch Hash-Code und Z-Daten»
Dosierungsangabe
Achtung Retax: >>2x»