„Verhältnis von Leistung und Vergütung“

30 Masken pro Coupon: FFP2 zum Selbstkostenpreis

, Uhr
Berlin -

Sechs Masken pro Coupon – und sechs Masken gratis dazu? Selbst die großzügigsten Rabattaktionen der Kollegen gehen Markus Kerckhoff nicht weit genug. Der Inhaber der Schloss Apotheke in Bergisch-Gladbach verkauft FFP2-Masken zum Selbstkostenpreis. Und weil er gut eingekauft hat, erhalten Kunden bei ihm aktuell bis zu 30 Masken pro Voucher.

Seit Beginn der Corona-Krise bieten Dagmar und Markus Kerckhoff ihren Kunden in den beiden Schloss Apotheken in Bergisch-Gladbach pandemische Artikel wie Desinfektionsmittel und Masken zum Selbstkostenpreis. Auch bei der Vergabe von FFP2-Masken an Risikopatienten kalkulieren sie ohne Aufschläge – nicht im Sinne einer Marketingaktion, sondern aus der heilberuflichen Verpflichtung, wie Kerckhoff sagt: Die Versorgung der Bevölkerung in pandemischen Notsituationen ist eben nicht das übliche Handelsgeschäft einer Apotheke.

Verkauft werden die Masken je nach Tagespreis für 90 Cent bis 1,20 Euro das Stück. Gefährdete Personen, die noch immer keine Berechtigungsscheine haben, erhalten vier weitere Masken zur Überbrückung. Und wer den Coupon seiner Kasse vorlegen kann, erhält auf Wunsch 10, 20 oder 30 Masken. „Steuergeld 1:1 in FFP2-Schutzmasken umgesetzt“, bewirbt Kerckhoff die Aktion und verrät, dass der Einkaufspreis für ihn aktuell bei 1,19 Euro liegt. Der Kunde entscheide selbst, wie seine Steuergelder verwendet würden. Im Ergebnis würden nur die Mengen abgerechnet, die tatsächlich geleistet wurden. Schließlich gehe es hier auch um die effiziente Verwendung von Steuergeldern, so Kerckhoff.

Die Eigenbeteiligung von zwei Euro muss allerdings auch bei ihm gezahlt werden – auch wenn er im Grunde keine Notwendigkeit sieht, die Nachfrage zu steuern. Seiner Meinung nach geht es ausschließlich darum, möglichst viele Menschen mit FFP2-Schutzmasken effizient und niederschwellig zu versorgen – und dies zügig angesichts der immer dramatischer werdenden Infektionslage. Aufschläge von 500 Prozent, wie sie durch die Schutzmaskenverordnung derzeit theoretisch möglich sind, findet er aber „komplett unmoralisch“. „Ein solcher Griff in die Kasse gehört sich einfach nicht“, sagt er.

 

Kerckhoff rechnet vor: Da mehr als 34 Millionen Menschen die Gutscheine für jeweils zwölf Masken zugeschickt bekommen sollen, rechnet der Bund mit Kosten von rund 2,5 Milliarden Euro. „Dies verteilt auf circa 19.000 Apotheken ergibt rund 130.000 Euro Umsatz pro Apotheke brutto, entsprechend rund 109.000 Euro netto. Bei einem Wareneinsatz von 20 Prozent entspricht das circa 21.800 Euro. Somit verbleiben circa 87.200 Euro. Der Jahresgewinn vor Steuer einer durchschnittlichen Abda-Apotheke 2019 betrug circa 148.000 Euro.“

Laut Kerckhoff könnten also manche Apotheken durch die Aktion die Hälfte ihres Jahresgewinns erwirtschaften. Dies erklärt aus seiner Sicht auch das gestiegene Engagement einzelner Apotheken bei der Abgabe von FFP2-Schutzmasken. „Das kann nicht richtig sein.“

Das Argument, das derzeit von Standesvertretern bemüht wird, dass sich die Apotheken die eigenen Preise kaputt machen und dass politische Forderungen umso schwerer durchsetzbar sein werden, lässt er nicht gelten: „Wir sehen hier ein Missverhältnis von Leistung und Vergütung, das auch bei Politik und Kassen nicht unbemerkt bleiben wird.“

Umso gefährlicher findet er es, dass Kammern und Verbände nicht gegen Apotheken vorgehen, die in der ersten Abgabephase zurückhaltend waren und jetzt umso aktiver sind. „Dadurch verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit nicht nur gegenüber ihren eigenen Mitgliedern, sondern auch gegenüber ihren Verhandlungspartnern.“

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Mit Terminal an der Haustür
Apothekenbote holt E-Rezepte
Mehr aus Ressort
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte