Zahngesundheit

Gaba findet Apotheken Julia Pradel, 04.12.2013 15:25 Uhr

Zahnbürste aus der Apotheke: Gaba will auf der Website zur Serie Elmex ProClinical einen Apothekenfinder einrichten. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Gaba hat sich mit der Empfehlung von fünf Versandapotheken keine Freunde in der Fläche gemacht. Jetzt lenkt der Hersteller daher ein: Auf der Website der neu eingeführten Zahnbürsten-Serie „Elmex ProClinical“ will die Colgate-Tochter künftig auch auf Präsenzapotheken hinweisen.

Man habe sich dazu entschlossen, auf der Produktwebsite einen Apothekenfinder zu integrieren, sagt eine Unternehmenssprecherin. Auf diese Weise solle Konsumenten die Möglichkeit erleichtert werden, das Produkt auch in einer Präsenz-Apotheke zu erwerben. Man sei bestrebt, die Partnerschaft mit den Apotheken weiter auszubauen.

Auf der ursprünglichen Website wurden nur Versandapotheken aufgelistet: Beim Klick auf „Jetzt kaufen“ wurden dem Nutzer direkt fünf Versender vorgeschlagen: DocMorris, die Europa Apotheek Venlo (EAV), die EAV-Tochter Shop-Apotheke, Medpex und Apotal.

Nun sollen auch Apotheken vor Ort auf der Internetseite zu finden sein: „Mittels einer interaktiven Karte kann der Konsument eine Apotheke in seiner Nähe lokalisieren“, erklärt die Sprecherin das geplante Modell. Derzeit werde an der Implementierung des Apothekenfinders gearbeitet, noch in diesem Jahr soll die Suche freigeschaltet werden.

Anders als ursprünglich geplant sind die gemeinsam mit Omron entwickelten Zahnbürsten nicht apothekenexklusiv: Das preiswertere Modell gibt es seit November auch „in ausgewählten Drogerien“.