Digitalkonferenz

VISION.A 2016: Das sagen die Teilnehmer APOTHEKE ADHOC, 24.03.2016 14:12 Uhr



Sabrina Stadler, bei der Sanacorp für die Kooperation Mea zuständig, sieht die Angst als größte Schwachstelle. Damit sei die Ablehnung verbunden, digital nicht zu brauchen. Gerade finde aber ein großer Umbruch statt. Laut Oliver Bittner von den Digital Heroes kann die Branche nicht über einen Kamm geschert werden: „Die Apotheken sind da sehr gespalten.“ Versandapotheken und stationäre Apotheken hätten beide das Problem, neue Geschäftsfelder und neue Ideen anzugehen. Dafür sei aber ein „Mindset“ nötig.

Laut Dr. Roland Kaske von der Marketingagentur Dr. Kaske ist die Pharmaindustrie „total im Wandel.“ Die Digitalisierung werde sehr gut und detailliert angegangen. „Sie ist vielleicht nicht so schnell wie andere Branchen.“ Wie weit die Hersteller seien, hänge stark davon ab, ob man den Mittelstand oder einen großen Konzern betrachte, sagte Dr. Marc Hense, Leiter Trade Marketing OTC bei Teva/Ratiopharm. Generell seien Mittelständler noch etwas zurück in der digitalen Revolution. „Den großen internationalen Pharmakonzerne traue ich da momentan etwas mehr zu.“

Hevert versuche sich sehr stark online aufzustellen, sagt Geschäftsführer Mathias Hevert. Gängige Maßnahmen wie eine eigene App und verschiedenen Internetseiten seien bereits umgesetzt. Laut Fabian Senden von Orifarm müsse der Patient online aufgeklärt werden. Die Kommunikation könne genutzt werden, um ihm Reimporte näher zu bringen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Neuer Vorstand

Von der Allianz zur CompuGroup»

Steuersparmodell

Cum-Ex-Geschäfte: Staatsanwalt besucht Apobank»

Für Bestellungen und Statistik

Phoenix startet Apothekenportal»
Politik

Digitale-Versorgung-Gesetz

KBV: Keine App ohne Arzt»

Arzneimittelskandal

Verwirrung um Lunapharm-Anklage»

Kommentar

PTA-Reform: Letzte Chance für Apotheker  »
Internationales

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»

USA

Mehr Tote und Verletzte durch E-Zigaretten»

Insolvenzverfahren

Klage gegen Millionen-Boni von Purdue»
Pharmazie

AMK-Meldung

Rückruf: Levocetirizin Glenmark, Aspecton und Palexia retard»

Forschungsprojekt

Neurologische Erkrankungen durch Nanoplastik?»

Gerinnungshemmer

Bayer: Zulassungserweiterung für Xarelto»
Panorama

Ernährungs-Screening

Warnung: Mangelernährung in Krankenhäusern und Pflegeheimen»

Überfall in Hamburg

Helikopter, Hunde, Sperrung: Apothekenräuber weiter flüchtig»

Lieferengpässe

Bild erklärt Medikamentenmangel»
Apothekenpraxis

Apothekenstärkungsgesetz

Koalition koppelt Grippeimpfungen durch Apotheker ab»

Gematik-Leitfaden

Checkliste: Das sollten Sie beim TI-Anschluss beachten»

Trickdiebstahl

Wärmepflaster-Betrüger auf Apothekentour»
PTA Live

Rundumblick gefordert

Über die Bedeutung der Psychologie in der Offizin»

Aalen

PTA-Schule mit Fitnessstudio»

Urlaub 2020

Die lukrativsten Brückentage»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Heilpflanzenporträt

Wermut – Quelle der Bitterkeit»

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»