Weihnachtsgeschäft

Vichyaner helfen im Handverkauf

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Berlin -

Das Weihnachtsgeschäft gilt in den Apotheken als stressige und umsatzstarke Zeit. Ab November herrscht in vielen Apotheken Urlaubssperre, um die hohen Kundenzahlen stemmen zu können. Unterstützung gibt es in diesem Jahr von L‘Oréal – Mitarbeiter des Konzerns werden in den Apotheken mithelfen.

Im Rahmen des Vichy-Hautnah-Aktionstages am 9. Dezember sollen etwa 100 Apotheken besucht werden. Außen- und Innendienst haben beschlossen, das Apothekenpersonal bei Beratung, Abverkauf und Regalpflege zu unterstützen. Welche Apotheken besucht werden, entscheidet das Los und wird ab Mitte November auf dem Apothekenfinder bekannt gegeben.

Jeder Vichyaner hat Goodies und Proben für die Kunden im Gepäck. Nicht alle Apotheken bekommen die gleichen Materialien, da der Konzern unter den Gewinnern je nach Verfügbarkeit und Kundenstruktur auswählt. In Düsseldorf hofft man auf ein Vorweihnachts-Feeling und gute Laune in der stressigen Zeit.

L‘Oréal kommt mit seinen Mitarbeitern zur rechten Zeit, denn zu Weihnachten stehen Kosmetika besonders hoch im Kurs: Im vergangenen Jahr wollten laut einer Verbraucherumfrage 29 Prozent ihre Liebsten mit Kosmetikprodukten beschenken. Auf Gesundheitsprodukte entfielen nur 10 Prozent der Stimmen. Gutscheine führten die Umfrage mit 54 Prozent an.

In den Apotheken sorgt alljährlich der Weihnachtskalender von Vichy und La Roche Posay für Nachfrage. 21 Proben und drei Produkte in Originalgrößen sollen für Freude sorgen: Verbraucher können bis Heiligabend Körper- und Gesichtspflegeprodukte des Kosmetikkonzerns testen. L‘Oréal will mit dem Kalender Neukunden gewinnen, auch für die Apotheken: Die Miniaturen sollen die Endverbraucher an die Produkte heranführen. Laut Außendienst macht der Konzern mit dem Kalender keinen Gewinn.

Die Apotheken konnten im Sommer Ware vorbestellen, ausgeliefert wurde Ende September. Wie im vergangenen Jahr wurden rund 30.000 Stück produziert, eine Möglichkeit der Nachbestellung gab es nicht. Seit Anfang des Monats läuft der Abverkauf. 29,90 Euro müssen Kunden für die Sammlung auf den Tisch legen, das sind fünf Euro mehr als im vergangenen Jahr.

Vichy und La Roche Posay sind nach Eucerin die führenden Marken im Bereich der Apothekenkosmetik. Mit Umsätzen von 130 beziehungsweise 110 Millionen Euro kommen beide Produktlinien auf einen Marktanteil von rund 10 Prozent. Während Vichy sich zuletzt leicht rückläufig entwickelte, legte La Roche Posay zu. Jeweils rund 9 Prozent entfallen auf den Versandhandel.

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