Generikakonzerne

Teva: OTC-Europazentrale zieht nach Amsterdam Patrick Hollstein, 27.09.2021 14:49 Uhr

Teva steuert sein internationales OTC-Geschäft künftig von Amsterdam aus. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

Teva hat seine Zelte in der Schweiz abgebrochen und seine OTC-Europazentrale nach Amsterdam verlegt.

Bisher war die Zentrale für das weltweite OTC-Geschäft mit Ausnahme von Nordamerika im schweizerischen Rapperswil-Jona am Zürichsee angesiedelt. Jetzt wurde das Büro geschlossen, das OTC-Geschäft wird künftig von Amsterdam aus gesteuert. Hier ist bereits seit Jahren die Europazentrale von Teva angesiedelt.

Seit 2011 hatten Teva und Procter & Gamble (P&G) ihre OTC-Sparten in einem Joint Venture mit Sitz in Genf gebündelt: Hauptsächlich in Europa und Asien sollte das Gemeinschaftsunternehmen PGT Healthcare für den Aufbau und die Führung von Marken wie Wick, Ratiopharm, Blend-a-med und Oral-b verantwortlich sein. Insgesamt wurden mehr als 50 Märkte bearbeitet. Im Juli 2018 wurde das Projekt beendet, beide Konzerne gingen wieder eigene Wege. Das OTC-Team von Teva blieb in der Schweiz.

„Personelle Veränderungen sind damit nicht verbunden“, so eine Sprecherin. Andrej Salat ist als VP OTC Consumer Healthcare Europe & International nach wie vor für Europa sowie International Markets zuständig. Er pendelt also künftig von Ulm in die andere Richtung.