Teleclinic verballhornt DocMorris-Slogan

, Uhr

Im Januar hatte bereits die ABDA den DocMorris-Slogan für ihre #unverzichtbar-Kampagne gekapert. Warum die ABDA fast ein Jahr später damit kam? Weil die Zeit dafür bisher nicht reif gewesen sei, so ein Sprecher. Zunächst sah man bei der ABDA noch nicht genug Handlungsdruck, die ganz große Werbetrommel für das E-Rezept zu rühren.

Deshalb kam das neue Motiv auch erst ein Dreivierteljahr, nachdem DocMorris den Slogan bereits mit seinem Logo verschweißt hatte – aus Sicht der ABDA anscheinend zu früh, auch wenn die Standesvertretung das so nicht sagen würde. „Man muss nüchtern einschätzen, wann ein Thema auf welchem Spielfeld Konjunktur hat. Das Timing spielt eine große Rolle“, so der ABDA-Sprecher. „Es macht erfahrungsgemäß wenig Sinn, eine Produkteinführungskampagne zu machen, wenn das Produkt noch gar nicht verfügbar ist.“

Das neue Plakat von Teleclinic ist vermutlich auch eine Anspielung auf das Konzept des Konkurrenten Kry. Wie Teleclinic bietet das schwedische eHealth-Unternehmen seinen Kunden Online-Sprechstunden an. Allerdings wird das Rezept derzeit noch per Fax an Apotheken vor Ort übermittelt – nur an den Kooperationspartner DocMorris wird das E-Rezept vermutlich tatsächlich elektronisch übermittelt. Die Versandapotheke wiederum wirbt auf ihrer Website für die Tele-Ärzte.

Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand und abonnieren Sie den Newsletter von APOTHEKE ADHOC.

 

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
EU muss Schnittstellen-Verordnung absegnen
E-Rezept: Vorerst keine Daten für Vor-Ort-Plattformen »
Mehr aus Ressort
Selbsttests waren für die Belegschaft bestimmt
Medice-Chef erklärt Netto-Angebot »
Weiteres
Wenig Interesse an Telemedizin
Stada-Umfrage: Arzt sticht App»
EU muss Schnittstellen-Verordnung absegnen
E-Rezept: Vorerst keine Daten für Vor-Ort-Plattformen»
Ministerium soll 2,4 Millionen Euro nachzahlen
Masken-Streit: Landgericht lässt BMG schlecht dastehen»
Hausärzte klagen über fehlenden Impfstoff
„Womit sollen die Apotheken impfen?“»