Seifenfrei = hautschonend?

Syndets im Test APOTHEKE ADHOC, 29.03.2021 14:31 Uhr

Seifenfreie Waschlotionen gelten als besonders hautschonend, aufgrund des leicht sauren pH. Öko-Test hat 20 Produkte getestet. Foto: Geinz Angelina/Shutterstock.com
Berlin - 

Öko-Test hat verschiedene seifenfreie Waschlotionen unter die Lupe genommen. Von den 20 Produkten im Test erhielten nicht alle ein gutes Ergebnis. Auch Vertreter aus der Apotheke konnten nur bedingt bestehen.

Unter den 20 getesteten Produkten befinden sich auch Syndets aus der Apotheke. Neben der Cetaphil Reinigungslotion „Hohe Hautverträglichkeit“ von Galderma wurden auch die Sebamed Flüssig Wasch-Emulsion (Sebapharm), die Eubos Basis Pflege „Flüssig Wasch + Dusch“ (Dr. Hobein), die Eucerin pH 5 Waschlotion (Beiersdorf), die Bepanthol Wasch- und Duschlotion pH-neutral (Bayer) und die Luvos Heilerde Med Waschlotion (Heilerde-Gesellschaft Luvos) getestet.

Die die Luvos Heilerde Med Waschlotion (Heilerde-Gesellschaft Luvos) ist ein zertifiziertes Naturkosmetikprodukt. Die Lotion erhält das Gesamtergebnis „sehr gut“. Es konnten weder bedenkliche Stoffe noch PEG-Verbindungen gefunden werden. Nur auf den enthatenen Duftstoff Citronellol weist Öko-Test aufgrund des potentiell erhöhten Allergierisikos hin. Mit einem Preis von 24,98 Euro pro 500 ml ist es das teuerste Produkt im Test.

Mit 24,48 Euro pro 500 ml ist das Produkt von Galderma das Zweitteuerste im Test. Die Cetaphil Reinigungslotion „Hohe Hautverträglichkeit erhält das Gesamturteil „gut“. Eine Abwertung gibt es für den pH-Wert. Syndets sollten eigentlich einen pH-Wert von 5,5 aufweisen. Als akzeptabler Spielraum gilt ein pH zwischen 4,1 bis 5,8. Das Produkt von Galderma kommt auf pH 6,5 und fällt somit aus den Empfehlungen der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Auch bei den bedenklichen oder umstrittenen Stoffen gab es einen Kritikpunkt am Produkt. In der Lotion wurden Butyl- und Propylparabene gefunden. Diese Verbindungen dienen der Konservierung. Sie stehen im Verdacht, hormonähnliche Wirkungen zu besitzen. Öko-Test weist darauf hin, dass sich die Stoffe in Tierversuchen, als fortpflanzungsschädigend erwiesen haben.

Auch Sebamed kommt auf das Ergebnis „gut“. Der angegebene pH-Wert von 5,5 konnte im Labor bestätigt werden. Einziger Kritikpunkt: Es wurden PEG-Verbindungen gefunden. Diese Verbindungen können die Hautbarriere schädigen und zu einer erhöhten Durchlässigkeit führen. Auf der Inhaltsstoffliste sind PEG und PEG-Derivate meist als Sodium Laureth Sulfate gelistet. „In Produkten, die als haut-freundlich ausgelobt sind, haben sie nach Ansicht von Öko-Test nichts zu suchen“, urteilt das Verbrauchermagazin. Die drei mit „sehr gut“ bewerteten Produkte kommen ohne diese Tenside aus.

Einmal „Befriedigend“ und einmal „ausreichend“, das sind die schlechtesten Urteile im Test. Kein Produkt ist komplett durchgefallen. Die Gesamtnote „befriedigend“ erhielt die Waschlotion von Eucerin. Neben PEG-Verbindungen weist das Produkt synthetische Polymere auf. Diese Flüssigkunsstoffe sind oftmals nur schwer abbaubar und laut Öko-Test überflüssig. Sie dienen als Trübungsmittel und führen in vielen Produkten zum Perlmutt-Effekt.

Im Test abgestraft wurde auch die Bepanthol Wasch- und Duschlotion, die ebenfalls PEG-Verbindungen erhält. Darüber hinaus kritisiert Öko-Test den Duftstoff Lilial. Er birgt ein erhöhtes Allergierisiko. In Tierexperimenten zeigte der Stoff fortpflanzungsschädigende Eigenschaften. Als letzten Kritikpunkt führt das Verbrauchermagazin an, dass die Umverpackung aus Karton überflüssig ist, da die Primärverpackung aus Kunststoff und nicht aus Glas besteht.