Pharmahersteller

Riemser kauft in Spanien zu APOTHEKE ADHOC, 02.10.2019 14:54 Uhr

Riemser hat die spanische Firma Zaltan übernommen. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Riemser hat das spanische Unternehmen Zaltanpharma übernommen. Damit treibt der Greifswalder Pharmahersteller sein internationales Geschäft weiter voran. Spanien wird durch die Übernahme von Zaltan zum vierten Kernmarkt von Riemser.

Zaltan mit Sitz in Madrid ist auf die Vermarktung und den Vertrieb von Arzneimitteln der Therapiegebiete Onkologie, Schmerzmedizin und Urologie spezialisiert. Die 2017 gegründete Firma mit 20 Mitarbeitern gehört zur Icon-Gruppe. Das umfassende Netzwerk von Zaltan unter Klinikärzten entspricht laut Firmenangaben perfekt dem Profil und Vertriebsschwerpunkt von Riemser.

Die spanische Firma unterstützt andere Pharmaunternehmen in den Bereichen Außendienst und Marketing. Das Vertriebsnetz soll weiter ausgebaut und neue Produkte in Spanien eingeführt werden. Der Firmenname der Spanier wird in Riemser Iberia umgewandelt. Die Firma soll vollständig integriert werden.

Riemser-Geschäftsführer Konstantin von Alvensleben sagte, der Kauf sei ein weiterer Schritt zum Ausbau der internationalen Präsenz. „Mit der Akquisition von Zaltan stärken wir unsere Stellung in einem Markt, der aufgrund seines Wachstumspotenzials besonders attraktiv ist.“ Das Know-how und die lokale Expertise werde ein entscheidender Erfolgsfaktor in diesem Markt sein.

2014 übernahm Riemser die französische Firma Keocyt und 2015 Intrapharm mit Sitz in England erworben. Im vergangenen Jahr führte Riemser den Wirkstoff Triamcinolonhexacetonid in Kanada und Jylamvo auf dem britischen Markt ein. Zudem wurde mit dem japanischen Hersteller Eisai eine Exklusivvereinbarung über die Entwicklungs- und Vermarktungsrechte für Prialt in Europa abgeschlossen.

Riemser ist aus dem Friedrich-Loeffler-Institut hervorgegangen. 1992 hatten Norbert und Dagmar Braun die auf Tierarzneimittel spezialisierte Firma aus der Treuhand-Masse übernommen und durch Zukäufe kontinuierlich ausgebaut. Das Unternehmen kauft, lizenziert, vermarktet und vertreibt Arzneimittel. Insgesamt werden rund 400 Zulassungen gehalten.

Das Angebot umfasst vorallem Rx-Arzneimittel in den Therapiefeldern Onkologie, Infektiologie, Neurologie, im kardiovaskulären Bereich, in der Dermatologie, Rheumatologie, der Tuberkulosetherapie, zur Behandlung bei Adipositas oder primärer axillärer Hyperhidrose. Zudem gehören Medizinprodukte und Nahrungsergänzungsmittel zum Sortiment. Riemser gehört zum Investor Ardian.