VISION.A Awards

Prêt-à-porter für die Freiwahl Carolin Bauer, 27.03.2018 14:16 Uhr

Zum Möbelbauer will BD Rowa mit dem Konzept aber nicht werden: „Apotheken sollen zu ihrem Ladenbauer gehen und das Regalsystem dort herstellen lassen. Wir liefern die Technik“, so Bockelmann. Der auf der Interpharm vorgestellte Prototyp mit Gold und Leder kostet 19.800 Euro und wurde von Rheindesign hergestellt. Apotheken können das Konzept mit den zwei Bildschirmen für 2600 Euro zuzüglich 120 Euro pro Monat für die Softwarenutzungslizenz erwerben.

Die Idee für ein Regalkonzept kam Bockelmann, als Apotheken die digitale Sichtwahl Vmotion in der Freiwahl platzierten. „Das System ist dafür aber nicht vorgesehen, da man den Endkunden das haptische wegnimmt.“ Kurz darauf sei die Idee entstanden, ein elegantes, zweckmäßiges und digitales Regalsystem für Apothekenkosmetik zu entwerfen.

Als Partner gewann BD Rowa die Marke Nuxe. „Ich wollte mit der Marke zusammenarbeiten, um Kosmetikverkauf zu lernen und unser Maschinenbauimage abzuschmirgeln“, so Bockelmann. Einer Studie der französischen Kosmetikmarke und der Hochschule Pforzheim zufolge hemmt ein zu vielfältiges, unübersichtliches Angebot den Verkauf. Förderlich sei dagegen eine freundliche Raumgestaltung mit ansprechender Produktpräsentation. Apotheken sollten in der Offizin stärker ein Einkaufserlebnis für Konsumenten inszenieren, sagt Martin Schardt, Deutschland-Chef von Nuxe. „Bei dem Konzept geht es aber nicht nur um den visuellen Eindruck, sondern auch um die Beratungslösung.“

  • 1
  • 2
Weiteres
Markt

Digitalisierung

Per Clickdoc zu Arzt und eRezept»

Windel-Dermatitis

Apotheker-Popo-Creme bis New York verschickt»

Skonto und Rabatt

Wegen TSVG: Großhändler passen Konditionen an»
Politik

Landapotheken

„Die sächsischen Apotheker dürfen die Sozialministerin auf ihrer Seite wissen“»

ACAlert zur Europawahl

Apotheker wollen keine Gesundheits-EU»

ACAlert zur Europawahl

Inhaber lieben die CDU»
Internationales

PGEU

EU-Apothekerverband fordert Honorar für Engpässe»

CVS-Projekt

Von Yogakurs bis Rollstuhl: Apotheken werden „HealthHubs“»

Protestaktion

Basel: Der Sarg vor der Apotheke»
Pharmazie

Vaginalatrophie in der Menopause

Intrarosa: Theramex bringt DHEA-Zäpfchen»

Krebsmedikamente

Bavencio gegen Nierenzellkarzinom»

Neue Warnhinweise in den USA

Zopiclon & Co: Lebensgefährliches Schlafwandeln»
Panorama

Mit Kreativpreis ausgezeichnet

Apotheke erklärt Erfolgsrezept»

Werbekampagne

eRezept: Apotheker kapern DocMorris-Plakat»

Wirkstoff.A

Flasche oder Blüte? Cannabis in der Apotheke»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Der Spahn-Lauterbach-Komplex»

Pharmazeutische Bedenken

Sonder-PZN: TK will Apotheker sprechen»

Interview Dr. Stefan Hartmann

Plädoyer für die Clan-Apotheke»
PTA Live

LABOR

AMK-Meldungen jetzt als Download»

Nebentätigkeit

PTA und Bauchtanz-Lehrerin»

Zeckenbisse

Fresh-up: Borreliose»
Erkältungs-Tipps

Nasennebenhöhlenentzündungen

Sinusitis: Wenn die Nase dicht macht»

Fünf Tipps

Ohrentropfen richtig anwenden »

Immunabwehr

Lymphe: Kernstück des Immunsystems»
Magen-Darm & Co.

Schleimhautschädigung

Magengeschwür: Bohrender Schmerzbringer»

Darmbeschwerden

Obstipation: Trinken und Bewegung oft nicht ausreichend»

Heilpflanzenportrait

Mariendistel: Ein Alleskönner für die Verdauung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Allergie

Heuschnupfenmittel in der Schwangerschaft»

Wie Kate Middleton

Der Schwangerschaftsübelkeit trotzen»

Supplemente bei Kinderwunsch

Folsäure: Wieso, weshalb, warum?»