VISION.A Awards

Prêt-à-porter für die Freiwahl Carolin Bauer, 27.03.2018 14:16 Uhr

Zum Möbelbauer will BD Rowa mit dem Konzept aber nicht werden: „Apotheken sollen zu ihrem Ladenbauer gehen und das Regalsystem dort herstellen lassen. Wir liefern die Technik“, so Bockelmann. Der auf der Interpharm vorgestellte Prototyp mit Gold und Leder kostet 19.800 Euro und wurde von Rheindesign hergestellt. Apotheken können das Konzept mit den zwei Bildschirmen für 2600 Euro zuzüglich 120 Euro pro Monat für die Softwarenutzungslizenz erwerben.

Die Idee für ein Regalkonzept kam Bockelmann, als Apotheken die digitale Sichtwahl Vmotion in der Freiwahl platzierten. „Das System ist dafür aber nicht vorgesehen, da man den Endkunden das haptische wegnimmt.“ Kurz darauf sei die Idee entstanden, ein elegantes, zweckmäßiges und digitales Regalsystem für Apothekenkosmetik zu entwerfen.

Als Partner gewann BD Rowa die Marke Nuxe. „Ich wollte mit der Marke zusammenarbeiten, um Kosmetikverkauf zu lernen und unser Maschinenbauimage abzuschmirgeln“, so Bockelmann. Einer Studie der französischen Kosmetikmarke und der Hochschule Pforzheim zufolge hemmt ein zu vielfältiges, unübersichtliches Angebot den Verkauf. Förderlich sei dagegen eine freundliche Raumgestaltung mit ansprechender Produktpräsentation. Apotheken sollten in der Offizin stärker ein Einkaufserlebnis für Konsumenten inszenieren, sagt Martin Schardt, Deutschland-Chef von Nuxe. „Bei dem Konzept geht es aber nicht nur um den visuellen Eindruck, sondern auch um die Beratungslösung.“

  • 1
  • 2
Weiteres
Markt

Hilfsmittelhersteller

Bauerfeind: Firmenchef tritt nach 45 Jahren ab»

Wettbewerbszentrale

Musterprozess zu Online-Krankschreibung»

Präventionskampagne

Diabetes-Bus auf Apotheken-Tour»
Politik

Interview zur Kammerwahl in Hessen

Funke: Es geht nicht um Spahns Befindlichkeit»

Lieferengpässe

„Patienten haben ein Recht auf unverzügliche Versorgung“»

Klinikgesellschaften schlagen Alarm

300 Euro Strafe: Kassen führen Retax-Blacklist ein»
Internationales

Augenerkrankungen

Kurzsichtigkeit: Kontaktlinse für Kinder zugelassen»

Reform des Heilmittelgesetzes

Schweiz: Apotheker können Rx ohne Rezept abgeben»

Zweite Apotheke in Eugendorf

Selbstständig – nach 25 Berufsjahren»
Pharmazie

Schmerztherapie

Kegelschnecken-Gift statt Morphium»

Infektionskrankheiten

Antibiotika: Weniger Neueinführungen – mehr Resistenzen»

Rückruf

Verunreinigung: Mobilat muss zurück»
Panorama

Medizinskandal

Falsche Ärztin: Opfer exhumiert»

Beruhigungsmittel im Kaffee

Krankenschwester soll Kollegen vergiftet haben»

Untersuchungshaft

Ärztepfusch: Prozess droht zu platzen»
Apothekenpraxis

Lieferausfall beendet

Bei Noweda rollen die Wannen wieder»

Amtsapothekerinnen bestätigen QMS

Kölner Apotheke darf wieder Rezepturen herstellen»

Feuerwehreinsatz in Duisburg

Inhaberin (28): Chemieunfall beim Entrümpeln»
PTA Live

Nahrungsergänzungsmittel

Vitamin D: Aus dem Mangel in die Überdosierung»

Veterinärmedizin

Tierische Hausapotheke: Alles für Hund & Katz»

LABOR-Download

Checkliste: Arzneimittel-Missbrauch»
Erkältungs-Tipps

Husten bei Kindern

Pseudokrupp: Lebensbedrohliche Atemnot»

Heilpflanzenporträt

Echinacea: Die Erkältungspflanze»

Erkältungsbalsam

Frei Atmen dank ätherischer Öle»
Magen-Darm & Co.

Darmerkrankungen

Divertikel: Darmausstülpungen mit Risiken»

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zöliakie: Gluten vs. Darm»

Heilpflanzenporträt

Sennesfrüchte: Natürlich abführen mit Einschränkungen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»