Phytohersteller

Neuer Geschäftsführer für Salus APOTHEKE ADHOC, 13.02.2013 11:00 Uhr

Salus holt Textilprofi: Ab August steht Firmeninhaber Dr. Otto Greither der Betriebswirt Wolf Lüdge zur Seite. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Beim Reformprodukte-Anbieter Salus (Floradix, Protector, Darm-Care, Olbas) gibt es einen neuen Geschäftsführer: Ab August steht dem Firmeninhaber Dr. Otto Greither Wolf Lüdge zur Seite. Der Betriebswirt folgt auf Hans-Joachim Sutter, der nach 35 Jahren in den Ruhestand geht. Lüdge führt derzeit das hessische Textilunternehmen Hessnatur. Seit mehr als zwölf Jahren ist er bei dem Modehaus beschäftigt. Zuvor war der 44-Jährige bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC tätig.

Der neue Geschäftsführer wird laut Salus eng mit Greither zusammen arbeiten. Er sei „ein Mann mit Verstand und Bodenhaftung – und natürlich einem ausgeprägten Sinn für unsere Natur“, so der 87-jährige Sohn des Firmengründers.

Lüdge blicke mit seiner Erfahrung für den Naturtextilhersteller auf eine langjährige Erfolgsgeschichte bei einem ökologisch wirtschaftenden Unternehmen zurück. Er solle die Marke Salus am Markt positionieren und die Vertriebsstrategie vorantreiben.

Salus wurde 1916 von dem Arzt Dr. Otto Greither in München gegründet und wird seit 1945 von seinem Sohn geleitet. Die Unternehmensgruppe setzt sich zusammen aus den drei Einzelfirmen Salus Haus, Salus Pharma und Schoenenberger.

Insgesamt erwirtschaften rund 400 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von 100 Millionen Euro. Damit gehört Salus laut eigenen Angaben zu den Marktführern im Bereich Reformwaren. Die Produkte werden in 60 Länder verkauft.