Pharmahersteller

InfectoPharm will Apotheken zertifizieren Carolin Bauer, 19.11.2013 15:05 Uhr

OTC-Offensive: Die Chefs von InfectoPharm, Dr. Markus Rudolph, Phillip Zöller, Monika Zöller und Dr. Norbert Stempel, wollen künftig Apotheken direkt mit Fortbildungen ansprechen (v.l.n.r.). Foto: Infectopharm
Berlin - 

Der hessische Hersteller InfectoPharm will mehr Apotheken mit seinem OTC-Sortiment erreichen. Im kommenden Jahr sind gemeinsam mit dem Hessischen Apothekerverband (HAV) die ersten Fortbildungsveranstaltungen geplant. Derzeit werde auch an einem Konzept gearbeitet, um Apotheken fortzubilden, sagt Vertriebsleiter Dr. Markus Rudolph.

Apotheken können sich im März über „Neurodermitis bei Kindern“ informieren. Im Juli steht das Thema „Läuse“ auf dem Plan. In beiden Bereichen vertreibt InfectoPharm mit Neuroderm oder InfectoPedicul passende Präparate. „Die Fortbildungen sollen auch einen produktneutralen Teil haben“, sagt Rudolph. Ziel sei es, die Apotheker ganzheitlich zu informieren.

Auch Kinderärzte sollen bei den Veranstaltungen anwesend sein. Zunächst beschränkt sich das Angebot auf Hessen. Der Hersteller will mit dem Konzept künftig auch Apotheken zertifizieren. Dafür sei ein Verein mit allen Interessenvertretern geplant.

InfectoPharm wurde 1988 vom Ehepaar Monika und Dr. Manfred Zöller gegründet und ist hauptsächlich im Bereich Kindergesundheit tätig. Insgesamt bietet der Hersteller rund 70 verschiedene Produkte an. 80 Prozent des Umsatzes wird mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln erzielt. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Firma mit Sitz in Heppenheim Erlöse von 70 Millionen Euro.