Pharma-Werbung

So locken die Hersteller

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Berlin -

„Ich hätte gerne dieses neue Mittel aus der Werbung!“ Die Kunden kennen sie, die Werbespots der Hersteller. Kein Wunder, läuft im Vorabendprogramm vor allem im öffentlich-rechtlichen Fernsehen eine Pharma-Werbung nach der anderen. Apotheker und PTA sollten sich daher am besten selbst gut auskennen. Und es ist durchaus interessant, mit welchen Kampagnen aktuell welche Produkte besonders befeuert werden.

Ein entscheidender Faktor für die Platzierung von TV-Spots ist recht trivial: das Wetter, beziehungsweise die Jahreszeit. Bayer etwa bewirbt sein Präparat Aspirin Complex erst wieder ab Oktober im Fernsehen – pünktlich zur Erkältungs- und Grippesaison. Stattdessen ist der Hersteller derzeit unter anderem mit dem Klassiker Aspirin oder auch Bepanthen in den Werbepausen vertreten.

Ebenfalls an der Jahreszeit orientiert sich das Marketing bei Medice. Hier sind laut Petra Albert, Marketingleitung OTC/OTX, für den Herbst bereits zwei Produktplatzierungen in der TV-Pipeline: für Meditonsin und Dorithricin. Bis zum Frühjahr werden die beiden Präparate gegen Erkältungsbeschwerden offensiv beworben. Dabei konzentriert sich der Hersteller auf die reichweitenstarken Sender. Geplant wird hauptsächlich für ARD und ZDF, aber auch auf RTL und Sat.1 werden die Spots laufen sowie bei der Online-Videoplattform YouTube.

Zur Erkältungssaison wird Wick (Procter & Gamble) ebenso um die Aufmerksamkeit der Fernsehzuschauer buhlen. Hier heißt es vom Unternehmen, dass ab Oktober die Spots für Wick MediNait, Wick DayMed und Wick VapoRub gesendet werden.

Stark unter den TV-Werbungen vertreten ist Pfizer. Aktuell ist der Pharmakonzern mit Spots zu fünf verschiedenen ThermaCare-Produkten aktiv. Hinzu kommen noch die Kampagnen für Baldriparan und Vitasprint, die bereits seit längerem im TV zu sehen sind.

Hermes Arzneimittel bewirbt aktuell Biolectra Magnesium. Das mittelständische Unternehmen hat klare Strategien für die Spots. Die Werbung für das Magnesiumpräparat wird zu etwa 60 Prozent bei den öffentlich-rechtlichen Sendern geschaltet; zu 40 Prozent bei Sat.1. Der Fokus liege auf der sogenannten „Day Time“ und der „Pre Prime Time“, heißt es aus München. Zusätzlich werde Biolectra noch als Sponsor der ZDF-„Rosenheim Cops“ positioniert.

Einige Hersteller haben sich mit erfolgreichen Kampagnen ins Gedächtnis der Zuschauer gebrannt. Den meisten dürften die „Ratiopharm-Zwillinge“ ein Begriff sein, zusammen mit ihrem Spruch: „Gute Preise. Gute Besserung.“ Konkurrent Stada hat wiederholt auf Prominente gesetzt, plant nach eigenen Angaben aber derzeit keine entsprechende Kampagne.

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