Patentfreie Arzneimittel

Megadeal zwischen Pfizer und Mylan

, , Uhr aktualisiert am 29.07.2019 14:33 Uhr
Berlin -

Der Pharmakonzern Pfizer legt sein Geschäft mit älteren Blockbustern wie dem Potenzmittel Viagra (Sildenafil) und dem Cholestrinsenker Lipitor (Atorvastatin) mit dem Konkurrenten Mylan zusammen. Im Gegenzug soll Pfizer die Mehrheit an dem neu geformten Generikakonzern bekommen, teilten beide Konzerne mit. Wie das Joint Venture heißen soll, ist noch nicht bekannt.

Pfizer gibt in das neue Gemeinschaftsunternehmen die Division Upjohn ab, die erste in China basierte Einheit des US-Konzerns. Darin sind insgesamt 20 Marken wie beispielsweise Celebrex (Celecoxib), Nitrostat (Nitroglycerin), Xalatan (Latanoprost), Revatio (Sildenafil) sowie Dilantin (Phenytoin) zusammengefasst. Zur Unternehmenseinheit gehören neun Fabriken in acht Ländern. Weltweit werden 65 Märkte bedient. Das Geschäft der Einheit schwächelt. Grund ist der hohe Konkurrenzdruck durch Generika.

Die beiden Konzerne wollen mit dem neuen Unternehmen Marktführer in China und weiteren Wachstumsländern werden. Die Pfizer-Aktionäre sollen 57 Prozent der Aktien an dem zusammengelegten Geschäft erhalten. Den Rest von 43 Prozent sollen Mylan-Aktionäre halten. Das neue Unternehmen soll 2020 auf einen Umsatz von 19 bis 20 Milliarden Dollar kommen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen soll zwischen 7,5 und 8 Milliarden Dollar liegen. Dies beinhalte bereits Synergien, die ab 2023 jährlich rund 1 Milliarde Dollar bringen sollen. Mitte 2020 soll der Deal abgeschlossen sein.

Der Mylan-Verwaltungsratschef Robert J. Coury soll auch die gleiche Position bei dem neuen Unternehmen innehaben. Unternehmenschef wird Michael Goettler, der zur Zeit Präsident der Pfizer-Tochter Upjohn ist, die mit dem Mylan-Geschäft zusammengelegt wird. Die bisherige Mylan-CEO Heather Bresch und Finanzchef Ken Parks werden sich aus dem Unternehmen zurückziehen. Die neue Führungstruppe wird 13 Mitglieder, davon acht von Mylan haben.

Das neue Unternehmen soll alle wichtigen Therapiegebiete abdecken, darunter die Bereiche Zentrales Nervensystem, Anästhesie, Infektionskrankheiten und Herzkreislauferkrankung. Mylan bringt es an der Börse auf knapp 10 Milliarden US-Dollar, Pfizer ist 240 Milliarden wert. Die Aktie von Mylan legten vorbörslich an der New Yorker Börse um 23 Prozent zu, Pfizer-Anteilsscheine gaben um 0,8 Prozent nach. Die neue Firma wird ihren Sitz im US-Bundesstaat Delaware haben. Der Name des Konzerns steht noch nicht fest.

Pfizer und GlaxoSmithKline (GSK) brachten gerade erst ihre OTC-Sparten in einem neuen Gemeinschaftsunternehmen zusammen. Beide Bereiche kommen zusammen auf einen Umsatz von rund 9,8 Milliarden Pfund (10,9 Milliarden Euro). Das neue Unternehmen soll zum globalen Marktführer im OTC-Bereich werden. Der britische Pharmakonzern soll mit 68 Prozent die Mehrheit an dem Unternehmen für nicht verschreibungspflichtige Produkte für Apotheke und Supermarkt halten.

Die vergangenen Jahre waren für Mylan auf globaler Ebene entscheidend. 2015 wollte Teva den Konkurrenten für mehr als 40 Milliarden US-Dollar übernehmen. Mylan legte den Vorwärtsgang ein und bot mehr als 30 Milliarden Dollar für Perrigo. Keiner der beiden Deals kam zustande, stattdessen übernahm Mylan ein Jahr später den schwedischen Hersteller Meda, der sich gerade erst Rottapharm/Madaus einverleibt hatte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay

APOTHEKE ADHOC Debatte