Halbjahresbericht

Merck legt zu APOTHEKE ADHOC, 25.07.2007 11:38 Uhr

Berlin - 

Der Darmstädter Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck will in diesem Jahr sein operatives Ergebnis im deutlich zweistelligen Bereich steigern. 2007 werde ein Wachstum des Umsatzes im oberen einstelligen Bereich und eine Zunahme des operativen Ergebnisses um mehr als 20 Prozent erwartet, teilte der DAX-Konzern am Mittwoch mit.

Im zweiten Quartal konnte Merck im fortgeführten Geschäft den operativen Gewinn um 57 Prozent auf 277,5 Millionen Euro steigern. Beim Umsatz profitierte Merck von der Übernahme des Schweizer Biotech-Konzerns Serono und steigerte die Erlöse um 67 Prozent auf 1,72 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahresquartal. Wegen des Verkaufs der Generika-Sparte an Mylan und Sondereffekten hatten Experten mit einem gesunkenen Überschuss im zweiten Quartal gerechnet.