Medgate kooperiert mit Apotheken.de

, Uhr

Teleclinic war seit einem Jahr über Apotheken.de an die Vor-Ort-Apotheken angebunden. Der DAV beendete die Zusammenarbeit allerdings Hals über Kopf, nachdem die Übernahme durch Zur Rose bekannt wurde. Der Mutterkonzern von DocMorris hatte das Start-up für mehr als 40 Millionen Euro gekauft – und vor kurzem veröffentlicht, dass im dritten Quartal insgesamt 18.000 Videosprechstunden durchgeführt wurden, fünfmal so viele wie im Vorjahreszeitraum.

Medgate wurde 1999 gegründet und beschäftigt heute in der Schweiz mehr als 330 Mitarbeiter, davon mehr als 100 Ärzte. Das Unternehmen betreibt nach eigenen Angaben das größte ärztliche telemedizinische Zentrum Europas. Medgate ist bereits in den Vereinigten Arabischen Emiraten, den Philippinen, Indien und der Slowakei aktiv. In der Schweiz gibt es mit „Minute Clinic“ auch Projekte zu Videosprechstunden in Apotheken.

Medgate und Rhön hatten Anfang 2019 die Zusammenarbeit verkündet; vor einem Jahr wurde ein entsprechendes Joint Venture gegründet – der Klinikkonzern übernahm 51 Prozent der Anteile an Medgate Deutschland. Doch nach der Übernahme durch Asklepios legte Rhön jetzt eine Kehrtwende hin und stieg Ende September aus dem Joint Venture aus. Das Paket wurde jetzt an den Partner aus der Schweiz übertragen.

Weitere Anbieter von Videosprechstunden hat Noventi an die Apotheken angebunden: Zava, Fernarzt, Go Spring und seit kurzem Kry. Beim Rechenzentrum will man die Umsätze ausländischer Versandapotheken zurück in die deutschen Vor-Ort-Apotheken holen, wie CEO Dr. Hermann Sommer erklärt.

 

Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand und abonnieren Sie den Newsletter von APOTHEKE ADHOC.

 

  • 1
  • 2

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Apotheken sollen 10.000 Euro im Jahr investieren
„Apotheker unterschätzen ihre Macht“»
Bakterien und Antibiotika
Bayern: Stabile Resistenzlage»
Entourage-Effekt des Hopfens
CBD ohne Hanf»
Apotheken brauchen Support vom Softwarehaus
DAV-Portal: Anbindung beginnt»