Bonusprogramm für Apothekenkosmetik

L‘Oréal: Punktesammeln bei IA.de APOTHEKE ADHOC, 09.12.2020 15:17 Uhr

Apothekenkosmetik: Coupon-Aktion gegen die Corona-Krise
Berlin - 

L‘Oréal legt ein Bonusprogramm für seine Apothekenprodukte auf. Kunden, die Vichy, La Roche-Posay oder eine andere Marke von Cosmétique Active kaufen, können Punkte sammeln und beim nächsten Kauf einlösen – allerdings nur über die Plattform IhreApotheken.de.

Das Bonusprogramm gilt für die Marken Vichy, La Roche-Posay, SkinCeuticals, CeraVe und Sanoflore. 10 Prozent des Einkaufswertes werden in Form von Punkten gutgeschrieben, die beim nächsten Einkauf eingelöst werden können. Dazu muss der Kunde seinen Kassenbon fotografieren und auf der Plattform „Für meine Haut“ hochladen, die seit etwas mehr als einem Jahr am Netz ist.

Im Austausch gegen diese Bonuspunkte erhält der Kunde im dritten Schritt Rabattcoupons, die er auf Ihreapotheken.de einlösen kann, wenn er dort ein Produkt von Vichy, La Roche-Posay, CeraVe oder Sanoflore bestellt. Das Wunschprodukt kann dann in einer teilnehmenden Apotheke abgeholt werden. Rund 750 Apotheken in ganz Deutschland machen zum Start mit.

Ziel ist laut L‘Oréal die Förderung einer langfristigen und nachhaltigen Kundenbindung und damit einhergehend eine aktive Unterstützung der stationären Apotheke. „Wir freuen uns, mit ‚Für meine Haut & mich‘ das erste Cosmétique Active Bonusprogramm für Endkonsumenten exklusiv für stationäre Apotheken zu starten“, so Managing Director Stefan Geister. „Im Kontext des aktuellen Frequenzverlusts in der stationären Apotheke konnten wir in kürzester Zeit ein Programm entwickeln, welches der stationären Apotheke helfen kann, Kundenfrequenz zurückzugewinnen.“

Laut Geister war das Projekt schon länger in der Pipeline und wurde nun wegen der Corona-Krise unter Hochdruck zum Abschluss gebracht. Ziel sei es, die Kundenfrequenz in den Apotheken wieder zu erhöhen. „Deshalb haben wir richtig Gas gegeben.“ Dass zunächst nur 750 Apotheken dabei sind, werde bewusst in Kauf genommen – denn durch den Start könne man noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen, hofft Geister. Nach seinen Angaben wird L'Oréal auch stark bei Endverbrauchern werben.

Auf keinen Fall soll das Kundenbindungsprogramm aber zu einer Preisschlacht führen, verspricht Geister. Vielmehr gehe es darum, Loyalität für die Apotheke vor Ort zu belohnen. Die Kooperation mit dem Zukunftspakt diene auch dazu, das Konzept zeitgemäß zu halten: Papiercoupons seien überholt, Kunden wünschten eine komplett digitale Lösung.

L‘Oréal verspricht eine unkomplizierte Abwicklung ohne zusätzlichen Aufwand – dadurch sei das Angebot für Kunden und Apotheken gleichermaßen attraktiv. Der Hersteller will mehr Apotheken an Bord holen – so würden unterstützende Kommunikationsmaterialien zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer in einen Apothekenfinder integriert.

2020 war für Apothekenkosmetik bislang ein herausforderndes Jahr; der Gesamtmarkt war leicht rückläufig. Dem konnten sich auch die Marken von L‘Oréal nicht entziehen, aber in der Summe ihren Marktanteil halten.