Apothekenaktion

L‘Oréal hilft beim Dekorieren

, Uhr
Berlin -

Bei der schrittweisen Rückkehr zur Normalität will der Kosmetikhersteller L‘Oréal den Apotheken unter die Arme greifen. Der gesamte Innen- und Außendienst wird ausschwärmen und den Apothekenteams – nicht ganz uneigennützig – bei der Umsetzung der neuen Kampagne helfen. Und die Kunden sollen mit Rabatten und einer TV-Kampagne zurück in die Offizin gelockt werden.

Die Corona-Krise hat auch den Kosmetikherstellern zugesetzt: „Hygiene, Sanitizer & Co. helfen, aber die Kategorien Facecare, Anti-Age, Sonne und Makeup leiden stark“, sagt Kommunikationschefin Anne Bedoy. Doch gerade in diesen Kategorien beobachte man jetzt einen Aufwärtstrend und damit eine Chance für die stationären Apotheken. Das insgesamt wachsende Interesse an Gesundheitsprodukten betrifft auch die Dermokosmetik, deshalb will L‘Oréal jetzt mit einer großen Aktion durchstarten.

Gleichzeitig weiß man beim Hersteller, dass die Apothekenteams den Außendienst zwar schon irgendwie vermisst haben in den vergangenen Wochen und Monaten, derzeit aber anderes zu tun haben, als sich um die Schaufensterdekoration zu kümmern.

Im Rahmen der Aktion „Gesundheit hautnah“ werden deshalb mehr als 200 Mitarbeiter aus Innen- und Außendienstes in 6000 Apotheken geschickt. Sie sollen vor Ort mit anpacken und den Teams beim Dekorieren helfen. „Mehr Proben, Kommunikationspakete für die eigene Werbung der Apotheken und umfangreiches PLV-Material Schaufenster, Display, Regalelemente, Gehwegreiter sichert die beste Sichtbarkeit“, wird die Aktion beschrieben.

Um die Kunden in die Apotheken zu locken, gibt es außerdem 20 Prozent Rabatt auf die beteiligten Marken Vichy, La Roche-Posay und CeraVe. Laut Bedoy geht es jetzt auch darum, ein Abwandern in die Supermärkte und Drogerien möglichst zu vermeiden. Ab Juni bis Mitte Juli sollen die Aktion laufen, die von einer Anzeigen- und TV-Kampagne begleitet wird.

L‘Oréal verfolgt gleich mehrere Ziele: Einerseits will man den eigenen Kunden dabei helfen, wieder mehr Frequenz in die Offizin zu bekommen. Und weil die Teams derzeit andere Themen hätten, sollen die L‘Oréal- Mitarbeiter mit anpacken. „Wir wollen sicherstellen, dass die Apotheken bereit sind“, so Bedoy. Das ist der positive Nebeneffekt für den Hersteller: Die helfenden Hände haben einen gewissen Einfluss auf die Gestaltung und können dafür sorgen, dass der Aufsteller prominent platziert wird.

Stefan Geister, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Apothekenkosmetik, sagt: „Unsere Apothekerinnen und Apotheker leisten in dieser unsicheren Zeit außergewöhnliches und sind mehr denn je für die Menschen da. Unserem Team und mir ist wichtig, mit dieser Aktion nicht nur Frequenz zu schaffen, sondern vor allem auch persönlich Danke zu sagen und im Rahmen der Möglichkeiten etwas zurückzugeben.“

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte