Beratungstag

Lierac-Chef berät in Apotheke Carolin Ciulli, 21.05.2019 14:20 Uhr

Berlin - 

Aktionstage gehören in vielen Apotheken zu den besonderen Ereignissen im Alltag. Kosmetikhersteller bieten an, geschulte Mitarbeiter mit Proben, Informationen und speziellen Messgeräten zu schicken. Beim Lierac-Hersteller Alès steht regelmäßig Deutschlandchef Andreas Lerche im weißen Kittel in der Offizin.

Der französische Kosmetikhersteller schickt hierzulande rund zehn Mitarbeiter in die Apotheken. Der Außendienst stellt aktuell ein neues Beratungskonzept vor. „Alle unsere Außendienstmitarbeiterinnen machen Sell-out, daher ich auch“, sagt Lerche. Vergangene Woche war er selbst in einer Apotheke und verkaufte im weißen Kittel Lierac. „Ich sehe mich als Teil unseres Vertriebsteams und unterstütze, wo ich kann.“ Dabei komme ihm auch seine Einzelhandelsausbildung zugute. „Ich habe einfach schon immer gerne beraten und verkauft.“

In der Frankfurter Einhorn-Apotheke reagierten die Apothekenmitarbeiter zunächst erstaunt, aber positiv auf den Einsatz des Deutschlandchefs. „Ich vermute, in der Kosmetikwelt ist sowas bisher unüblich, was mich ein wenig erstaunt.“ Im Einzelhandel, etwa während seiner Tätigkeit bei Kaufhaus Peek & Cloppenburg, habe an einem Samstag im Monat die komplette Unternehmensleitung acht Stunden verkauft. „Nur so weiß man, was an der Basis los ist.“

Alès bietet bei den Aktionstagen beispielsweise eine Hautanalyse an und stellt für die Kunden ein Pflegeritual zusammen. Lerche will in den kommenden Monaten regelmäßig in der Apotheke stehen: „Bis Jahresende will ich pro Gebiet mindestens einen Tag machen. In der Region Frankfurt sind aber sogar drei geplant.“ Das Unternehmen hat das Bundesgebiet in zehn Regionen unterteilt.

Die Zeit während der Aktion sei „extrem wertvoll“ gewesen, sagt Lerche. „Manche unsere Mitarbeiterinnen verkaufen an so einem Tag mehr als 50 Produkte. Da war ich selbst wahnsinnig überrascht, wie super das läuft.“ Wenn weniger Kunden vor Ort seien, werde das Apothekenteam geschult. Die Beratungstage seien ein integriertes Konzept: Sell-out, Schulung, Merchandising.

Im November 2018 übernahm Lerche die Geschäftsführung. Er war bereits seit April 2017 als kaufmännischer Leiter für Alès tätig. Das Unternehmen vertreibt in Deutschland drei Marken: Lierac, Phyto und seit vergangenem Jahr Joawé. Der Standort in Frankfurt am Main wurde 1991 als zweite ausländische Niederlassung nach den USA gegründet. Die Gruppe erwirtschaftet in Deutschland rund 8,3 Millionen Euro und ist in rund 1000 Apotheken vertreten.

Das Unternehmen wurde 1969 vom Friseur Patrick Alès gegründet, zu dessen Kunden unter anderem Jacky Kennedy und Brigitte Bardot zählten. Sein Pariser Salon gehört noch heute zur Gruppe. Beim Frisieren stellte er fest, wie wichtig gesunde Kopfhaut für schönes Haar ist. Er begann, selbst Produkte auf pflanzlicher Basis zu entwickeln, und brachte Phyto auf den Markt. Lierac gehört seit 1979 zum Portfolio und geht auf einen Schönheitschirurgen zurück, der ein Produkt gegen Dehnungsstreifen entwickelt hatte.