Irland

Impfstoffe: MSD baut neue Produktionsstätte APOTHEKE ADHOC, 18.10.2018 13:36 Uhr

Bauprojekt in Irland: MSD plant in Carlow eine zweite Anlage für die Impfstoffproduktion. Foto: MSD
Berlin - 

Am bestehenden irischen Standort Carlow will MSD Sharp & Dohme eine weitere Produktionsstätte für Impfstoffe bauen. Die zweite Anlage soll 170 neue Arbeitsplätze schaffen.

Carlow ist die erste eigenständige Impfstoffproduktionsstätte von MSD. Die hochmoderne biologische Anlage ist 200.000 Quadratmeter groß. Für den bereits bestehenden Standort wurden 220 Millionen Euro investiert. Aus der irischen Anlage stammen Impfstoffe und biologische Präparate zur Anwendung am Menschen für die ganze Welt.

Der Fokus der zweiten Anlage liegt auf der Produktion von Impfstoffen und Biologicals. Außerdem sollen das Lager und die Labordienstleistungen erweitert werden.

50 Jahre ist MSD schon in Irland ansässig und hatte bereits 2017 angekündigt weiter zu expandieren. 330 neue Arbeitsplätze sollten geschaffen und 280 Millionen Euro an den Standorten Carlow und Cork investiert werden. „Ich freue mich, dass MSD eine zweite Produktionsstätte an ihrem bestehenden Standort in Carlow bauen wird“, so die Ministerin für Wirtschaft, Unternehmen und Innovation, Heather Humphreys.