Lieferengpässe

Ibuprofen: Auch die Alternativen werden knapp

, Uhr
Berlin -

Ob Hustensaft, Schmerzmittel oder Nasensprays, der Vorrat solcher Medikamente schmilzt in den Apotheken massiv. Lieferengpässe bedeuten an vielen Standorten in Deutschland mittlerweile Totalausfälle von gripperelevanten Medikamenten. Besonders schwierig ist derzeit die Versorgungslage beim vierprozentigen Ibuprofen-Saft für Kinder und dem hochdosierten Ibuprofen für Erwachsene.

In Nordrhein-Westfalen sollen zahlreiche Ibuprofen-Produkte defekt sein. Neue Liefertermine werden für Ende März bis Ende April angegeben. Auch für bislang noch verfügbare Alternativen wie Nurofen werden bereits lokale Leerstände in den Lagern gemeldet.

Thomas Vogel, Pressesprecher der Düsseldorfer Apothekerkammer und Inhaber der Fürstenwall-Apotheke, sieht die Versorgung aktuell noch gesichert. Zwar seien in vielen Fällen die von den Ärzten verordneten Rabattarzneimittel nicht mehr ausreichend vorhanden, hier hätten „die Apotheker aber aufgrund ihrer pharmazeutischen Kompetenz die Möglichkeit, auf Alternativen auszuweichen”. Nach Vogels Ansicht könnten hier die Apotheker auf Analogprodukte zurückgreifen, ohne dabei später in die Retax-Falle zu laufen. Dafür müssten die Kunden auch nicht nochmal zum Arzt zurückgeschickt werden, um ein anderslautendes Rezept zu bekommen. Speziell beim Ibuprofen-Saft für Kinder gäbe es derzeit auch die Variante, den noch lieferbaren zweiprozentigen Saft anzuwenden, dann allerdings mit der doppelten Dosis, um auf die gewünschte Wirkstoffmenge zu kommen. Auf diese Weise wäre die Versorgung auch sichergestellt, so Vogel.

Ein anderes Problem bei den derzeitigen Engpässen ist in den Apotheken die Wahrnehmung der Kunden. Aus Düsseldorfer Apotheken erklärten uns wiederholt Mitarbeiter, dass sie den Kunden die Medikamente aufgrund wachsender Engpässe oft nur noch mit einer Verzögerung von zwei Tagen liefern könnten. Das wird von den schniefenden, fiebernden und hustenden Kunden dann als Totalausfall empfunden, denn sie brauchen die Medikamente ja sofort.

Bei den Großhändlern in Nordrhein-Westfalen hat sich die Situation inzwischen auch geändert. Waren die Lager bis zur Wochenmitte noch gut bestückt, hieß es am Donnerstagabend, dass die Vorräte derart schnell geschrumpft seinen, dass für die kommende Woche jetzt auch von den bisherig verfügbaren Lieferanten Ausfälle drohten.

Auch Nurofen war zeitweise vergriffen. Laut Reckitt Benckiser (RB) war von dem Engpass jedoch nur der 4-prozentige Fiebersaft in der Geschmacksrichtung Erdbeere betroffen. „Inzwischen konnten wir diese Lücke schließen, Großhandel und Apotheke können ab sofort wieder beliefert werden“, sagte eine Sprecherin. Die Orange-Variante sowie die 2-prozentigen Säfte seien nicht defekt gewesen.

Der Grund für die zugespitzte Situation sollen die Wirkstofflieferanten sein, hier ist von einer Rohstoffknappheit für Ibuprofen die Rede. Wer genau der Verursacher sein soll, wird nicht kommuniziert. Tatsache ist, dass der Weltmarkt für Ibuprofen beherrscht wird von Xinhua Pharmaceutical (China), Shasun (Indien), Xinhua-Perrigo Pharmaceutical (USA/China), BASF (Deutschland/USA), IOLCP (Indien), SI Group,(USA), Granulat Biocause (China) und Hisoar (China).

Im Juli 2017 hat BASF auf die weltweit gestiegene Nachfrage nach Ibuprofen reagiert. Am Standort Ludwigshafen entsteht die erste World-Scale-Produktionsanlage für Ibuprofen in Europa, 2021 soll sie in Betrieb gehen. Um bereits bestehende Lieferengpässe im Ibuprofen-Markt zu beseitigen, hat BASF Mitte 2017 damit begonnen, die Produktionskapazitäten für Ibuprofen am Standort Bishop in Texas auszubauen. Die Inbetriebnahme der zusätzlichen Kapazitäten soll im ersten Quartal erfolgen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte