Logistikdienstleister

Hedgefonds steigt bei Hermes ein APOTHEKE ADHOC, 12.08.2020 12:27 Uhr

Investor an Bord: Advent steigt bei der Otto-Tochter Hermes ein. Foto: Hermes
Berlin - 

Der Versandhändler Otto hat einen Investor für seine Logistiktochter Hermes gefunden: Der Hedgefonds Advent steigt beim Paketdienstleister ein.

Advent übernimmt 25 Prozent der Geschäftsanteile an Hermes Germany und 75 Prozent an Hermes UK. Dieser Schritt soll den Paketlogistikunternehmen der Otto-Group neue Möglichkeiten eröffnen, ihre führende Stellung in den beiden bedeutendsten Logistikmärkten Europas auszubauen und im „wettbewerbsintensiven und schnell wachsenden Geschäftsfeld der Paketzustellung“ weitere Wachstumspotenziale zu erschließen.

Sowohl in Großbritannien als auch in Deutschland konnte Hermes nach Firmenangaben in den vergangenen Jahren seine Marktposition kontinuierlich stärken – im Geschäftsjahr 2019/20 haben die Unternehmen über 760 Millionen Sendungen transportiert. Im aktuellen Geschäftsjahr verzeichnen beide Gesellschaften im Kontext der Corona-Pandemie demnach ein hohes Mengenwachstum. In Reaktion darauf und vor dem Hintergrund des zu erwartenden anhaltenden Wachstums in der Paketzustellungsbranche baue Hermes seine Personalkapazitäten weiter aus.

„Das enorm hohe Interesse von potenziellen Marktpartnern an einer Beteiligung spiegelt die Attraktivität des Marktsegments und die hervorragende Marktstellung von Hermes in den beiden bedeutendsten Märkten Europas wider“, sagt Kay Schiebur, Otto-Vorstand für den Bereich Services. Hermes habe in den vergangenen Monaten nicht zuletzt dank massiver Investitionen gezeigt, dass Händler sowie Endkunden sich selbst in einer „nie dagewesenen Belastungsprobe wie der Corona-Pandemie auf eine uneingeschränkt hohe Zustellqualität verlassen können“. Gleichzeitig sei deutlich geworden, wie elementar ein funktionierender Wettbewerb im Markt und damit einhergehende Wahlmöglichkeiten für die Kunden seien.

„Wir freuen uns, dass wir nun in Partnerschaft mit Advent in eine noch bessere Zustellqualität und weitere Services investieren und damit unseren Erfolgsweg fortsetzen können.“ Die Partnerschaft gebe beiden Gesellschaften weiteren Spielraum für wichtige Investitionen und schafft damit optimale Voraussetzungen für weiteres Wachstum. „Aber auch die Logistik-Expertise von Advent, beispielsweise im Bereich der alternativen Zustellmöglichkeiten, wird uns helfen, unser Geschäftsmodell weiter zu entwickeln.“

Ranjan Sen, Managing Partner und Deutschlandchef von Advent International: „Advent hat umfangreiche Erfahrung in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Familienunternehmen. Bereits bei der Übernahme des Zahlungsdienstleisters Ratepay im Jahr 2017 haben wir sehr gut mit der Otto Group zusammengearbeitet. Wir freuen uns darauf, diese Beziehung zu vertiefen und das Potenzial von Hermes in diesem wettbewerbsintensiven und schnell wachsenden Geschäftsfeld mit unserer Branchenexpertise weiter zu steigern."

Die operative Führung beider Gesellschaften wird vom jeweils aktuellen Management fortgeführt. Die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und Auftraggebern von Hermes bleibt ebenfalls unberührt. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Gremien sowie durch die entsprechenden Kartellbehörden.

Die Beteiligung von Advent an Hermes Germany umfasst außerdem die weiteren Konzerngesellschaften BorderGuru und Liefery sowie den Anteil der Hermes Germany am Joint Venture ParcelLock. Von der Partnerschaft unberührt bleiben die Aktivitäten von Hermes in Russland, Frankreich und Österreich, die Dachgesellschaft Hermes Europe sowie die Unternehmen, die nicht in der Paketzustellung aktiv sind, namentlich Hermes Fulfilment, Hermes Einrichtungs Service, Girard Agediss, Hansecontrol und Otto International.