Apothekenkooperation

Handelsblatt-Ranking: Easy stürzt ab

, Uhr
Berlin -

Fragt man Verbraucher nach den besten stationären Händlern, hat unter den Apothekenkooperationen auch in diesem Jahr Linda die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Beste Händler 2018“ des Instituts Service Value im Auftrag des „Handelsblatt“. Verlierer unter den Kooperationen ist laut Ranking Easy. Und natürlich kommt die Handelsstudie nicht um Amazon herum.

In der Rangliste der stationären Händler tauchen zum Beispiel auch Fast-Food-Ketten, Auto- und Buchhändler sowie Drogerien auf – und auch Apothekenkooperationen. Gemessen an der Verbraucherbeliebtheit schneiden die neun bewerteten Kooperationen schlechter ab als in den beiden Jahren zuvor: Nachdem sie 2016 eine durchschnittliche Bewertung von 2,74 einfuhren, verbesserten sie sich 2017 auf 2,69. Doch aktuell geht es mit der Gunst der Verbraucher etwas bergab: Auf eine durchschnittliche Bewertung von 2,91 kommen sie dieses Jahr noch.

Auch in die Reihenfolge ist leichte Bewegung gekommen. Die Linda-Apotheken verteidigen ihren ersten Platz, büßen aber etwas an Boden ein. Für mehr als jeden Fünften, genau genommen 22,3 Prozent der Befragten, firmieren unter dem Linda-Label die besten Apotheken. 2016 und 2017 war es mit 29,9 beziehungsweise 29,2 Prozent noch beinahe jeder Dritte.

Silber erhält die Kooperation A-plus, die im Vergleich zum Vorjahr zwei Plätze gutmachen konnte. Mit einer Durchschnittsnote von 2,8 liegt A-plus auch nur noch 0,11 Punkte hinter Linda – 2017 betrug der Abstand zum zweiten Platz noch 1,9 und 2016 2,3. Die Alphega-Apotheken konnten ihren dritten Platz halten und die Durchschnittsnote dabei noch von 3,0 auf 2,83 verbessern. Vergangenes Jahr hatten sie einen Sprung vom neunten Platz auf das Siegertreppchen gemacht.

Auf den Plätzen 4 und 5 folgen mit geringem Abstand zueinander Gesund leben und Avie, die sich um einen beziehungsweise zwei Plätze zum Vorjahr verbessern konnten. Verlierer des Jahres sind die Easy-Apotheken: Von Platz 2 im Vorjahr geht es in der Verbrauchergunst auf Platz 6. Mea und die Guten Tag Apotheken folgen auf den Plätzen 7 bis 8. Schlusslicht ist Gesund ist bunt. Die Kooperation hat seit 2016 kontinuierlich Boden verloren: von Platz 5 im Jahr 2016 auf Platz 6 im vergangenen und nun Platz 9.

E-Commerce-Gigant Amazon festigt seine dominante Stellung in Deutschland hingegen immer weiter: Nicht nur der Marktanteil ist konstant hoch, auch seine Beliebtheit bei den Verbrauchern scheint enorm. Der vom Handelsblatt in Auftrag gegebenen Untersuchung zufolge vereint Amazon nicht nur mit 46 Prozent Marktanteil knapp die Hälfte des gesamten Online-Marktes auf sich, sondern ist auch in den Augen der Verbraucher an der Spitze: Von den befragten Kunden hat jeder Dritte Amazon als besten Onlinehändler bezeichnet. Für die Studie wurden Anbieter aus mehr als 80 Branchen untersucht – je Unternehmen wurden 1000 Verbraucher zu ihren Erfahrungen und Erwartungen befragt. Sie konnten die Händler mit Noten von 1 (bestes Angebot der Branche) bis 4 bewerten oder angeben, dass sie den Anbieter nicht kennen oder nicht nutzen.

Ebay und Eventim folgen mit einigem Abstand auf den Plätzen 2 und 3. Dahinter kommt bereits das Online-Angebot der Drogeriekette Rossmann. Nach dem Buchhändler Thalia schließt sich Drogerie-Konkurrent dm auf Platz 6 an. Im Gesamtranking der stationären Händler hingegen haben es beide – unabhängig von den Branchen – auf Platz 1 und 2 geschafft, wobei hier die Reihenfolge umgekehrt ist.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Versandapotheke als Millionengrab
Disapo: Douglas musste Insolvenzantrag abwenden
Inhaber muss seinen Betrieb schließen
Real-Apotheker: „Ich kann kein Jahr warten“

APOTHEKE ADHOC Debatte