Bis zu 3000 weitere Apotheken

Gesund.de angelt sich Mea

, Uhr
Berlin -

Gesund.de erhält Zuwachs: Gesellschafter Sanacorp ermöglicht den Apotheken seiner Kooperation Mea die Teilnahme an der Plattform. Damit könnten sich bald über 3000 weitere Apotheken anschließen – es wäre der bei weitem größte Zuwachs aus einer Kooperation.

Bereits jetzt habe sich jede dritte Apotheke in Deutschland für die Teilnahme an der Plattform entschieden, erklären die Plattformpartner. Bald sollen es nach ihrem Willen noch einmal tausende mehr werden. „Den über 3.000 Mitgliedern der Mea-Kooperation ermöglichen wir jetzt die Mitgliedschaft bei gesund.de. Damit erfüllen wir unsere Aufgabe, jede einzelne Mitgliedsapotheke bei ihren speziellen Herausforderungen aktiv zu unterstützen – sowohl lokal mit dem Leistungsangebot innerhalb der Kooperation als auch mit der Präsenz auf relevanten Plattformen“, erklärt Sanacorp-Geschäftsführer Frank Hennings. „Die Entscheidung für eine Teilnahme liegt selbstverständlich bei jeder einzelnen Apotheke selbst.“

Als Testimonial kommt Inhaberin Apothekerin Simone Rhein-Wetzel von der Aesculap Apotheke in Starnberg zu Wort. Sie habe sich gezielt mea angeschlossen und hervorragende Erfahrungen mit der Kooperation gemacht. „Mit Gesund.de gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und Vernetzung, ohne dabei unser individuelles Angebot als Apotheke vor Ort zu verlieren“, sagt sie.

„Wir freuen uns sehr, dass die Mea-Apotheken unseres Gesellschafters Sanacorp nun ebenfalls die Möglichkeit haben, sich unserer zentralen Gesundheitsplattform anzuschließen“, sagt Dr. Sven Simons, der als Geschäftsführer von gesund.de unter anderem für die Ressorts Vertrieb, Kommunikation und Marketing verantwortlich ist. „Wir bündeln damit weiter unsere Kompetenzen und die unserer fünf Gesellschafter, um die lokale Gesundheitsversorgung zu stärken.“

Mea – Abkürzung für „meine Apotheke“ – ist eine der größten Apotheken-Kooperationen in Deutschland und wird seit 2004 vom Pharmagroßhändler Sanacorp betrieben. Gesund.de soll nach dem Willen seiner Gesellschafter die zentrale Gesundheitsplattform für Endverbraucher werden und unterschiedliche Akteure des Gesundheitswesens wie Vor-Ort-Apotheken, Ärzte und weiteren Heilberufler in einem eigenen Gesundheits-Ökosystem zusammenbringen. Die Gesund.de-App ist seit Mitte Juni in den App-Stores verfügbar. Die bisherigen Apps „Call my Apo“ und „deine Apotheke“ sollen in ihr aufgehen und werden zum Jahresende eingestellt. Im zweiten Halbjahr 2021 soll auch der E-Commerce-Marktplatz im Web folgen.

Der Gesundheitsplattform haben sich bereits die Linda-Apotheken angeschlossen: Die Kooperation hat eine sogenannte Premium-Partnerschaft geschlossen, bei der die Mitglieder laut Unternehmensangaben von einer priorisierten Anbindung, der Übernahme der Gebühren sowie von Vermarktungsvorteilen profitieren sollen. Die rund 600 Linda-Apotheken zählen somit zu den ersten, die an die Plattform angebunden werden.

Neben Mea empfehlen bereits die Kooperationen Gesund ist bunt und Vitaplus ihren 320 beziehungsweise 48 Mitgliedern gesund.de. Mit Sanitätshaus Aktuell wurde Ende Mai auch erstmals ein anderer Leistungserbringer aus der Gesundheitswirtschaft der Plattform angeschlossen – immerhin mit Sanitätshäusern an rund 700 Standorten. Bei Gesund.de sind neben Noventi und Phoenix die ehemaligen Gründungsmitglieder der Initiative Pro AvO an Bord: der Wort & Bild Verlag, BD Rowa und Sanacorp. Nur Gehe hat sich aus der Gruppe verabschiedet, bleibt der Plattform aber freundschaftlich verbunden. Linda, und Vitaplus hatten sich bereits dem Vorgänger-Projekt Pro AvO angeschlossen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr aus Ressort
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte