Generikakonzerne

Ratiopharm: OTC-Pakete im Internet Carolin Bauer, 06.02.2013 11:09 Uhr

OTC-Produkte aus der Box: Die „Gute Besserung“-Pakete von Ratiopharm bieten nur wenige Apotheken an. Screenshot: Ratiopharm
Berlin - 

Weil der weltgrößte Generikakonzern Teva sein OTC-Geschäft in ein Joint Venture mit Procter & Gamble (P&G) eingebracht hat, gehen auch die deutschen Marken Ratiopharm und Wick gemeinsame Wege. Nach TV-Spots und Anzeigen mit den „Gesichtern der Besserung“ gibt es eine neue Marketingidee: Über das Internet können Kunden bei Apotheken drei „Gute Besserung“-Pakete bestellen. Offenbar ist die Resonanz eher verhalten. Bisher bieten nur wenige Apotheken die Rund-um-Versorgung an.

Ratiopharm setzt bei der Aktion nur auf ausgewählte Apotheken. Bundesweit beteiligen sich 15 Apotheken, die hauptsächlich aus Norddeutschland kommen. Das Angebot gibt es bereits seit Ende 2012. Das Unternehmen schickt den Apotheken fertig gepackte Boxen, die diese auf Nachfrage versenden. Abgerechnet wird über das Internet. Besonders auffällig sind die Versandkosten, die teilweise bei 10 Euro liegen.

Die Pakete beinhalten OTC- und Freiwahlprodukte sowie eine Grußkarte und ein weiteres Geschenk. Am günstigsten ist das „Ernstfall-Paket“, das für 16,92 Euro verkauft wird. Es beinhaltet ASS-Brausetabletten, Hustenlöser, Nasenspray und eine oranges Wärmekissen.

Das Natur-Paket kommt für 21,82 Euro daher. Das teuerste ist das Abwehrkraft-Paket für 28,23 Euro mit Nahrungsergänzungsmitteln wie Zink und Vitamin C sowie Kochsalz-Nasenspray, Echinacea und einer Tasse. Laut Ratiopharm sollen die Pakete Bekannten und Verwandten eine Freude machen und sie bei ihrem Kampf gegen die Krankheit unterstützen.

Da die Aktion ein gemeinsames Projekt mit P&G ist, werden auch Wick-Produkte in allen drei Paketen mitgeschickt. Der israelische Generikakonzern will durch das Gemeinschaftsunternehmen von der Erfahrung des amerikanischen Konzerns in den Bereichen Markenaufbau und -führung profitieren. Die Medienkampagne „Gesichter der Besserung“ war das erste Ergebnis des Joint Ventures zwischen Teva und P&G (Wick, blend-a-med/blend-a-dent, Metamucil, Oral-b, Clearblue, Persona).

Ratiopharm hat seine Werbemaßnahmen zuletzt massiv ausgebaut: Seit November werden die OTC-Produkte im Fernsehen sowie über Print- und Internetanzeigen beworben. Die Geschenkboxen werden auch bei Vergleichsportalen wie Apomio, Medizinfuchs oder Sparmedo angepriesen.

Das neue Unternehmen PGT Healthcare hat seinen Sitz in Genf. Die Zusammenarbeit ist Ende 2011 gestartet. Seither wurden beispielsweise der Ratiopharm- sowie der P&G-Apothekenaußendienst ausgebaut.