Generikakonzerne

Teva: Däne wird Konzernchef

, , Uhr
Berlin -

Teva hat nach langer Suche einen neuen Chef gefunden. Der erfahrene Pharmamanager Kåre Schultz soll den mit Problemen kämpfenden weltgrößten Generikakonzern mit Hauptsitz in Israel wieder auf Kurs bringen. Ein genaues Eintrittsdatum nannte Teva am Montag in Jerusalem aber nicht.

Der Ratiopharm-Mutterkonzern stand mehrere Monate ohne festen Chef da. Erez Vigodman hatte Teva im Februar verlassen. Seitdem wurde der Konzern von Interimschef Yitzhak Peterburg geführt, der bis zum Eintreffen von Schultz auch weiterhin die Geschäfte leiten wird.

Schultz steht seit 2015 an der Spitze des dänischen Herstellers Lundbeck, davor war er beim Insulinspezialisten Novo Nordisk für das Tagesgeschäft zuständig. Während die Lundbeck-Aktie im frühen Handel um 12 Prozent einbrach, stieg das Teva-Papier an der israelischen Börse um mehr als 8 Prozent.

Schultz steht vor einer schwierigen Aufgabe: Abschreibungen auf Firmenwerte in den USA hatten bei Teva im zweiten Quartal für einen einen Nettoverlust von 6 Milliarden US-Dollar gesorgt. Der Konzern hatte daher seine Gewinnprognose für das laufende Jahr gesenkt und die Dividende gekappt.

Teva macht derzeit eine schwierige Phase durch: Wegen der Übernahme der Generikasparte von Allergan (vormals Actavis) musste sich der Konzern stark verschulden. Als der Deal nur unter Auflagen genehmigt wurde, brachen die gewagten Kalkulationen in sich zusammen. 79 Generika musste Teva an die Konkurrenz verkaufen – mit großem Abschlag und zu Lasten eingeplanter Skaleneffekte.

In der Folge stürzte der Börsenkurs von 55 auf 25 Euro ab – den niedrigsten Wert seit 2005. Insgesamt wird der Konzern mit 28 Milliarden Euro bewertet, während die Verschuldung mittlerweile bei 32 Milliarden Euro liegt.

Auch in Deutschland wurden Sparmaßnahmen angekündigt. Im hohen zweistelligen Bereich sollen in Ulm Arbeitsplätze abgebaut werden. Die Agentur für Arbeit bestätigte gegenüber lokalen Medien, dass Entlassungen angemeldet wurden, was in dieser Unternehmensgröße nur bei mindestens 30 Streichungen innerhalb von 30 Kalendertagen der Fall ist. Durch Frühverrentungen und Vereinbarungen zum freiwilligen Ausscheiden sollen die betriebsbedingten Kündigungen gering gehalten werden.

Für den Standort bedeuten die Entlassungen allerdings keine Schrumpfkur, da Teva in anderen Bereichen wächst. Vor einem Jahr erst wurde das neue Global Technology Center (GTC) eröffnet, in dem Teva zukunftsträchtige Technologien auf ihre Anwendbarkeit in der Herstellung neuer Medikamente testen will. Dadurch nimmt Ulm im Konzern eine bedeutende Stellung ein. Zudem wurde in Ulm mit dem Bau einer Biotech-Produktionsanlage für einen dreistelligen Millionenbetrag begonnen, die nach zwei Jahren fertig sein soll. Geplant sind 300 neue Arbeitsplätze.

Teva ist insgesamt jedoch erheblich unter Druck. Konzernweit sollen bis zu 5000 Stellen abgebaut werden. Gerade erst wurde angekündigt, dass der ungarische Standort Gödöllő nahe Budapest bis Mitte kommenden Jahres geschlossen oder verkauft wird. Dort verlieren bereits in den kommenden Monaten 500 Menschen ihre Arbeit. Außerdem steht der Verkauf ganzer Unternehmensbereiche zur Diskussion.

Was den Chefposten anging, war Teva zuletzt bereit für weit reichende Zugeständnisse: Bisher musste der Posten des Konzernchefs immer an einen Israeli gehen. Angesichts der wirtschaftlichen und strukturellen Schwierigkeiten wolle man nun international nach Führungskräften suchen, ließ Peterburg unlängst verlauten.

Auf der Jefferies Global Healthcare Conference in New York erzählte Peterburg einer Gruppe von Investoren, Teva hoffe einen erfahrenen CEO von einem anderen großen Pharmaunternehmen abwerben zu können. Der ideale Kandidat solle „die Fähigkeit haben, die notwendigen Restrukturierungen vorzunehmen und mit dem Wandel und den Disruptionen innerhalb unserer Industrie umzugehen“, wurde Peterburg vom Medienhaus Bloomberg zitiert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Onkologika-Spezialist
Noch ein Abgang bei Medac
Mehr aus Ressort
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin

APOTHEKE ADHOC Debatte