Neue Image-Kampagne

Gehe und die Schwiegermutter APOTHEKE ADHOC, 09.07.2019 10:03 Uhr

Berlin - 

Der Stuttgarter Großhändler Gehe macht mit einer neuen Kampagne auf die eigenen Dienstleistungen aufmerksam. Die frechen Sprüche sollen in den kommenden Wochen unter anderem in Apotheken, bei Herstellern und Politikern verteilt werden.

Gehe will das eigene Angebot mit „unkonventioneller Sprache und Bildern“ in den Vordergrund rücken. Die Slogans lauten unter anderem „Monogamie war gestern“, „Penetranter als jede Schwiegermutter“, „Wir haben ein Herz für Streber“ und „Wir sind Chaoten“. Damit solle auf die Kernleistungen der McKesson-Tochter aufmerksam gemacht werden.

Der Großhändler wolle sich öffentlich so darstellen, wie er intern tatsächlich sei: „Offen und transparent, mutig und innovativ sowie progressiv und partnerschaftlich“, sagt Gehe-Chef Dr. Peter Schreiner. „Dabei war es uns wichtig, fernab vom Einheitsbreit aufzutreten und mit unseren Botschaften im Gedächtnis zu bleiben.“

Die Kampagne informiert unter anderem darüber, dass der Großhändler Apotheken mehrmals am Tag beliefert, dass 120.000 Arzneimittel in einem Raum gelagert würden, dass das Unternehmen 8000 Partner habe, dass es „Same Day Delivery“ bereits seit 1835 gebe oder dass PTA zu Influencern geschult würden.

Insgesamt gibt es sechs Motive. Landingpages unterstützen die einzelnen Schwerpunkte der Kampagne mit weiterführenden Informationen zu den jeweils thematisierten Bereichen. Die Motive sollen unter anderem als Postkartenformat verteilt werden. Idee, Konzeption, Layout und Text der Kampagne stammen von Gehe.

Der Großhändler hatte sich zuletzt auch verstärkt an die Politik gewendet. Dafür wurde im vergangenen Jahr in Berlin eine Public Affairs-Stelle geschaffen. Von dort sollen die Interessen aus Stuttgart stärker im Bundestag und bei anderen Interessensvertretungen präsentiert werden.

Gehe beliefert täglich laut Firmenangaben rund 6500 Apotheken aus bundesweit 18 Niederlassungen. Beschäftigt werden insgesamt rund 2300 Mitarbeiter. Der Großhändler ist auch als Hersteller aktiv und vertreibt eigene Produkte unter anderem unter der Marke Gesund Leben in den Apotheken. Zur eigenen Apothekenkooperation gehören laut Gehe 2100 Mitglieder, die die Dachmarke jedoch nicht alle nach außen tragen.