Kosmetikhersteller

Galderma: Neue OTC-Chefin APOTHEKE ADHOC, 17.01.2019 09:11 Uhr

Die größten Marken, die ihr Team betreut, sind Bübchen, Cetaphil, Daylong, Excipial, Ell-Cranell und Loceryl. Braig hatte den Geschäftsbereich vier Jahre lang betreut; er war Anfang 2015 von Reckitt Benckiser (RB) gekommen, wo er seit 2010 das Arzneimittelgeschäft verantwortet hatte. Seit Jahresbeginn ist er Vorstandschef von Bitop. Der Lohnhersteller aus Dortmund ist vor allem für seine Wirkstoffe Ectoin und Glycoin bekannt; zahlreiche bekannte OTC-Hersteller zählen zu den mehr als 50 Lizenznehmern.

Galderma gehört mit einem Umsatz von knapp 90 Millionen Euro zu den führenden Kosmetikhersteller in den Apotheken. Der Consumer-Bereich steuert mehr als die Hälfte der Erlöse bei, der Rest verteilt sich zu gleichen Teilen auf Rx-Medikamente wie Mirvaso (Brimonidin) und Produkte für die Schönheitschirurgie. Die Marke Restylane wird exklusiv in Praxen verkauft und wurde eine Zeitlang von Sharon Stone beworben.

Das Unternehmen war 1981 als Joint Venture von L'Oréal und Nestlé gegründet worden. 2014 übernahm der weltgrößte Lebensmittelkonzern Galderma im Tausch gegen L'Oréal-Aktien komplett. Für Nestlé soll das Unternehmen zur Keimzelle für den Geschäftsbereich Skin Health werden. Dazu passen auch die jüngsten Übernahmen von Mucos und Pure. Weltweit sind laut Firmenangaben rund 5500 Mitarbeiter für Galderma tätig. Die Produkte werden in rund 80 Länder verkauft.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Digitalisierung

Per Clickdoc zu Arzt und eRezept»

Windel-Dermatitis

Apotheker-Popo-Creme bis New York verschickt»

Skonto und Rabatt

Wegen TSVG: Großhändler passen Konditionen an»
Politik

Landapotheken

„Die sächsischen Apotheker dürfen die Sozialministerin auf ihrer Seite wissen“»

ACAlert zur Europawahl

Apotheker wollen keine Gesundheits-EU»

ACAlert zur Europawahl

Inhaber lieben die CDU»
Internationales

PGEU

EU-Apothekerverband fordert Honorar für Engpässe»

CVS-Projekt

Von Yogakurs bis Rollstuhl: Apotheken werden „HealthHubs“»

Protestaktion

Basel: Der Sarg vor der Apotheke»
Pharmazie

Vaginalatrophie in der Menopause

Intrarosa: Theramex bringt DHEA-Zäpfchen»

Krebsmedikamente

Bavencio gegen Nierenzellkarzinom»

Neue Warnhinweise in den USA

Zopiclon & Co: Lebensgefährliches Schlafwandeln»
Panorama

Nachtdienstgedanken

„Sie haben doch genug davon“»

Mit Kreativpreis ausgezeichnet

Apotheke erklärt Erfolgsrezept»

Werbekampagne

eRezept: Apotheker kapern DocMorris-Plakat»
Apothekenpraxis

Charly im Einsatz

Apotheker testet Beratungs-Roboter»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Der Spahn-Lauterbach-Komplex»

Pharmazeutische Bedenken

Sonder-PZN: TK will Apotheker sprechen»
PTA Live

LABOR

AMK-Meldungen jetzt als Download»

Nebentätigkeit

PTA und Bauchtanz-Lehrerin»

Zeckenbisse

Fresh-up: Borreliose»
Erkältungs-Tipps

Nasennebenhöhlenentzündungen

Sinusitis: Wenn die Nase dicht macht»

Fünf Tipps

Ohrentropfen richtig anwenden »

Immunabwehr

Lymphe: Kernstück des Immunsystems»
Magen-Darm & Co.

Schleimhautschädigung

Magengeschwür: Bohrender Schmerzbringer»

Darmbeschwerden

Obstipation: Trinken und Bewegung oft nicht ausreichend»

Heilpflanzenportrait

Mariendistel: Ein Alleskönner für die Verdauung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Allergie

Heuschnupfenmittel in der Schwangerschaft»

Wie Kate Middleton

Der Schwangerschaftsübelkeit trotzen»

Supplemente bei Kinderwunsch

Folsäure: Wieso, weshalb, warum?»