Kosmetikhersteller

Galderma: Neue OTC-Chefin APOTHEKE ADHOC, 17.01.2019 09:11 Uhr

Die größten Marken, die ihr Team betreut, sind Bübchen, Cetaphil, Daylong, Excipial, Ell-Cranell und Loceryl. Braig hatte den Geschäftsbereich vier Jahre lang betreut; er war Anfang 2015 von Reckitt Benckiser (RB) gekommen, wo er seit 2010 das Arzneimittelgeschäft verantwortet hatte. Seit Jahresbeginn ist er Vorstandschef von Bitop. Der Lohnhersteller aus Dortmund ist vor allem für seine Wirkstoffe Ectoin und Glycoin bekannt; zahlreiche bekannte OTC-Hersteller zählen zu den mehr als 50 Lizenznehmern.

Galderma gehört mit einem Umsatz von knapp 90 Millionen Euro zu den führenden Kosmetikhersteller in den Apotheken. Der Consumer-Bereich steuert mehr als die Hälfte der Erlöse bei, der Rest verteilt sich zu gleichen Teilen auf Rx-Medikamente wie Mirvaso (Brimonidin) und Produkte für die Schönheitschirurgie. Die Marke Restylane wird exklusiv in Praxen verkauft und wurde eine Zeitlang von Sharon Stone beworben.

Das Unternehmen war 1981 als Joint Venture von L'Oréal und Nestlé gegründet worden. 2014 übernahm der weltgrößte Lebensmittelkonzern Galderma im Tausch gegen L'Oréal-Aktien komplett. Für Nestlé soll das Unternehmen zur Keimzelle für den Geschäftsbereich Skin Health werden. Dazu passen auch die jüngsten Übernahmen von Mucos und Pure. Weltweit sind laut Firmenangaben rund 5500 Mitarbeiter für Galderma tätig. Die Produkte werden in rund 80 Länder verkauft.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Meerwasserprodukte

Kosmetik vom Nordsee-Apotheker»

Börsenrückzug

Walgreens: Pessinas Deal nimmt Formen an»

Medizinalhanf

Apotheke eröffnet Cannabis-Webshop»
Politik

Bericht von SZ und NDR

Internes Gematik-Papier: Sicherheitslücken bei vielen Praxen»

Jahrestagung

Pharmazieräte einigen sich auf Plattform-Regeln»

Westfalen-Lippe

Kassenärzte protestieren gegen Apotheker-Impfungen»
Internationales

Rx-Switch

Schweden: Diclofenac nur noch auf Rezept»

Entlastung von Pharmazeuten

Stanford: Roboter betreiben Krankenhausapotheke»

Neues Logistikzentrum

Phoenix investiert Rekordsumme»
Pharmazie

Arzneimittelmissbrauch

Dextromethorphan: Das neue Tilidin?»

AMK-Meldung

Rückrufe: Cyclelle und Digimed»

AMK-Meldung

Unverkäufliche Muster in Estreva-Gel»
Panorama

DHL-Erpresser

Apotheken-Bombe: Ermittlungen sollen eingestellt werden»

Apothekenjubiläum mit Spendenaktion

Apothekerin zeigt Herz für kranken Jungen»

Hautkrankheiten

Micreos: 2,5 Millionen für Antibiotika-Alternativen»
Apothekenpraxis

„Medizinischer Notstand“

Niemegk: Bevölkerung demonstriert für Apotheke»

Arzneimittelmissbrauch

Dextromethorphan: AMK warnt Apotheken»

„Apotheker für die Zukunft“

Merkel zeichnet Kiefer aus»
PTA Live

PTA-Reform

2,5 Jahre: Union lehnt längere Ausbildungszeit ab»

LABOR-Debatte

PTA-Reform: Was fordert ihr? »

Vertretungsoption für PTA

„Ich habe keine Angst vor ‚Apotheker-Light‘“»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenporträt

Echinacea: Die Erkältungspflanze»

Erkältungsbalsam

Frei Atmen dank ätherischer Öle»

Nasennebenhöhlenentzündung

Chronische Sinusitis: Schleichende Infektion»
Magen-Darm & Co.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zöliakie: Gluten vs. Darm»

Heilpflanzenporträt

Sennesfrüchte: Natürlich abführen mit Einschränkungen»

Magen-Darm-Beschwerden

Gallensteine: Schmerzhafte Koliken»
Kinderwunsch & Stillzeit

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»