Kundenmagazine

Umschau bringt Sonderhefte

, Uhr
Berlin -

Ein Giveaway zum Lesen: Der Wort & Bild Verlag startet eine neue monothematische Heftreihe: „Apotheken Umschau forte“ mit kompakten Informationen. Thema des ersten Heftes ist „Gesund im Sport“. Das kleinformatige Heftchen in CD-Größe (14,5x14,5 cm) beinhaltet Tipps für Hobbysportler, die von „Die Probleme der Einsteiger“ über Sofortmaßnahmen bei Sportverletzungen bis zu „Hautverletzungen“ reichen.

Das erste Heft erscheint in einer Auflage von 520.000 Exemplaren. Die Specials mit Werbung unter anderem für „Mobilat“ und „Biolectra“ werden von der Redaktion der „Apotheken Umschau“ erstellt.

„Je nach Thema eröffnet das Konzept zukünftig auch weitere Vertriebswege“, sagt Andreas Arntzen, CEO des Wort & Bild Verlags. „Die Specials können dann sowohl in der Apotheke als auch außerhalb den Weg zum Leser finden, diesen dann aber über den gesundheitsorientierten Inhalt wieder direkt in die Apotheke vor Ort führen.“ Das kleine Heft ist für Apotheken kostenlos.

Digitale Funktionen wie eine per QR-Code abrufbare Infografik zur Erklärung bestimmter Verletzungen und die Service-Seite www.au-forte.de erweitern das Print-Special um zusätzliche Inhalte.

Arntzen hat seit seinem Antritt vor einem Jahr bereits einige Neuerungen eingeführt, so zum Beispiel die Vermarktung des digitalen Angebots sowie Pröbchen in der Umschau beiliegen.

1956 zum ersten Mal in einer Auflage von 50.000 Exemplaren erschienen, hat die Umschau in ihrer Geschichte ungefähr alle zehn Jahre ihre Auflage verdoppelt. Rein rechnerisch kauft jede Apotheke dem Verlag knapp 230 Exemplare pro Ausgabe ab. Dazu kommen noch einmal knapp 250 Hefte von Diabetes Ratgeber und Senioren Ratgeber sowie Baby und Familie und Medizini pro Monat.

Der Verlag beschäftigt insgesamt rund 230 Mitarbeiter und erwirtschaftet Erlöse von rund 140 Millionen Euro, von denen schätzungsweise ein Drittel auf Anzeigenerlöse und zwei Drittel auf Abonnements entfallen. Anderthalb Jahre nach dem Tod von Verlagsgründer Rolf Becker hatte sich sein Sohn Hartmut Becker im Juli 2015 aus der Geschäftsführung zurückgezogen. Gemeinsam mit dem Testamentsverwalter kontrolliert die Eigentümerfamilie seitdem über einen Beirat die Entwicklung der Geschäfte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mit Terminal an der Haustür
Apothekenbote holt E-Rezepte
Mehr aus Ressort
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay

APOTHEKE ADHOC Debatte