Apothekenneueröffnung

„Easy gehört die Zukunft“ Eugenie Ankowitsch, 10.12.2017 12:08 Uhr

Da der Standort im riesigen Edeka-Zentrum aus seiner Sicht sehr attraktiv war, habe er sich eingehender mit dem Konzept beschäftigt. „Den ersten Eindruck hatte ich schon bei der Vox-Sendung Undercoverboss gewinnen können, als Lars Horstmann, der Chef der Systemzentrale, in die Rolle eines Praktikanten schlüpfte“, schmunzelt der Apotheker. „Aber natürlich war das nicht die alleinige Grundlage für meinen Entschluss.“

Letztendlich habe ihn das Konzept überzeugt, sagt er. Zu den Vorteilen würden das „riesige Sortiment“ zählen. „Easy konzentriert sich nicht in erster Linie auf den Rx-Bereich, auch wenn er durchaus wichtig ist“, argumentiert der Apotheker. „Die Stärke liegt aber im OTC-Bereich, was den Vorteil hat, dass ich als Apotheker viele Dinge bestimmen kann.“ Der Apotheker glaubt, dass – sofern man sich als Inhaber nicht ganz dumm anstellt – die Gefahr, mit einer Easy-Apotheke baden zu gehen, gering ist. „Ich finde es außerdem toll, dass ich meinen Kunden nun preislich entgegenkommen kann und die wichtigsten Medikamente sofort da habe“, argumentiert Titzeck weiter.

„Mit der Kooperation im Rücken war auch die Ausstattung der Apotheke sehr viel einfacher zu stemmen“, sagt er. Denn eine Neueröffnung sei im Vergleich zu einer Übernahme sehr viel aufwändiger. „Ich fühle mich gut beraten und betreut.“ Auch seine Freiheit als Unternehmer sieht er nicht sonderlich beeinträchtigt. „Klar gibt es bestimmte Vorgaben, aber ich hatte das Gefühl, vieles mitbestimmen zu können“, so Titzeck. Das gesamte Konzept sei aus marketingtechnischer Sicht rund und gut durchdacht.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Medizintechnik

Hartmann: Gewinnwarnung für 2020»

Exportverbot

Pentobarbital: Anklage gegen MSD-Manager»

Digitalisierung

Ohne Großhändler und Verlage: Froeses Vision vom eRezept»
Politik

Reha-Klinikkette warnt vor Plänen

Kritik an Spahn: „Es wird zu Todesfällen kommen“»

aposcope

Die SPD ist den Apothekern egal»

AKNS-Digitalkonferenz

Thea Dorn warnt vor Datenwut der Kassen»
Internationales

Lohnhersteller

Rentschler: Pleite in Österreich»

Streit um Apothekerpreise

Ramschpreis für EllaOne: Apotheken unter Beschuss»

Alexa macht jetzt Medikationsmanagement

Amazon kooperiert mit Omnicell und Apothekenkette»
Pharmazie

BfArM gibt Entwarnung

NDMA in Metformin: EU-Arzneimittel nicht betroffen»

Infektionskrankheiten

Erneut Affenpocken-Infektion in England»

Akute myeloische Leukämie

Xospata erhält EU-Zulassung»
Panorama

Spanien

Herzstillstand: Frau nach sechs Stunden wiederbelebt»

Nikolaus-Aktion

400 Stiefel im Abholerregal»

Auszeichnung für Svenja Lücke

Amtlich: Stifts-Apotheke hat die beste PKA»
Apothekenpraxis

Modellprojekt in Halle

Spahn testet vor Ort: Lebenszyklus eines ungültigen eRezepts»

Podcast WIRKSTOFF.A

Der Apotheker mit der Spritze»

ApoRetrO

„Wir sind die Regel-Apotheker!“»
PTA Live

Vermittlungsausschuss

PTA-Ausbildung: Länder bleiben hart»

Mundhygiene

Fünf Tipps gegen schlechten Atem»

Spendenaktion

Metalheads and Pets: PTA engagiert sich fürs Tierheim»
Erkältungs-Tipps

Halsentzündungen

Seitenstrangangina: Selten aber schmerzhaft»

Erkältungs-Tipps

Anatomische Erkältungsreise – Lunge und Bronchien»

Lästige Begleiterscheinung

Schnarchen durch Erkältung»
Magen-Darm & Co.

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»

Pro-, Prä-und Synbiotika

Nahrung für die Darmflora»
Kinderwunsch & Stillzeit

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»