Spanien

Dermapharm kauft frühere Meda-Tochter

, Uhr
Berlin -

Von Artischocke bis Rosmarin – Dermapharm hat den spanischen Phyto-Zulieferer Euromed übernommen. Der Generikahersteller aus Grünwald bei München baut damit nicht nur das eigene Sortiment aus, sondern will auch leichter im spanischen Markt Fuß fassen.

Euromed wurde 1971 von Madaus (heute Meda) gegründet und stellt standardisierte Kräuterextrakte mit natürlichen Wirkstoffen für die pharmazeutische und kosmetische Industrie her. Die Firma verfügt über zwei Produktionsanlagen in Barcelona und der Provinz Murcia. Jährlich werden dort rund 5000 Tonnen Biomasse gewonnen.

2016 wurde Euromed von dem US-Investor The Riverside Company übernommen. 2019 wird ein Umsatz von rund 70 Millionen Euro erwartet. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) soll bei rund 20 Millionen Euro liegen.

Mit der Übernahme erweitere Dermapharm die eigene Wertschöpfungskette und verstärke die Kompetenzen im Wachstumsmarkt für pflanzliche Arzneimittel. Die Euromed-Produkte sollen weiterhin international vertrieben werden. Perspektivisch werde das Sortiment bei der Herstellung eigener und neuer Produkte der Tochterfirmen Hübner, Melasan und Bio-Diät-Berlin genutzt.

Die Firma verfügt zusätzlich Extrakten auch über eigene Marke wie Abalife, Mediteanox und Pomanox. Euromed wird die erste spanische Gesellschaft von Dermapharm. Der Kaufvertrag wurde heute geschlossen. Die Übernahme steht noch unter dem Zustimmungsvorbehalt der Kartellbehörden. Der Abschluss wird Anfang 2019 erwartet. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.

Dermapharm wurde 1991 gegründet. Bei Entwicklung und Produktion setzt Dermapharm auf die eigene Kompetenz. Etwa 90 Prozent der Präparate werden in Eigenregie hergestellt. Rund 60 Mitarbeiter sind im Bereich Entwicklung und Zulassung neuer Produkte beschäftigt.

Der zentrale Standort für die Entwicklung, Herstellung und Logistik ist die Tochterfirma Mibe mit Sitz in Brehna bei Leipzig. Rund 70 Außendienstmitarbeiter besuchen Ärzte und Apotheker, hinzu kommen Vertriebler im Krankenhausbereich.

Das Unternehmen führt in seinem Marken-Portfolio unter anderem Ciclocutan gegen Nagelpilz, Ketozolin Shampoo gegen Schuppenbildung mit Juckreiz & Rötungen und neu seit diesem Herbst Physiotop bei trockener, gereizter Haut. Zur Unternehmensgruppe gehören auch Hübner Naturarzneimittel (Tannenblut, Silicea, Lactostop), die Generikalinie Acis, die Tiroler Nussöl Sonnenkosmetik und seit Ende 2017 Trommsdorff sowie Strathmann.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Onkologika-Spezialist
Noch ein Abgang bei Medac
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte