OTC-Hersteller

Biegert wird Chef bei Murnauer APOTHEKE ADHOC, 23.10.2020 14:41 Uhr

Berlin - 

Der ehemalige Leiter des Apothekengeschäfts bei Klosterfrau, Dr. Thomas Biegert, übernimmt den Chefposten Murnauer Markenvertrieb. Gemeinsam mit Dr. Othmar Belker als Finanzchef und Tilo Beerbaum als Mitglied der Geschäftsleitung soll er den OTC- und Kosmetikhersteller mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt wieder auf Wachstum trimmen.

Biegert kam als Mikrobiologe direkt nach der Promotion in Ulm zu Klosterfrau. Zunächst war er Bezirksleiter im Apothekenaußendienst, fünf Jahre lang leitete er dann den Bereich Schulung und Training. 2004 machte ihn Firmenchef Friedrich Neukirch zu seinem Assistenten, parallel stieg er zum Verkaufsleiter auf. Seit 2017 war er als Head of Sales für das komplette Apothekengeschäft zuständig. Insgesamt hat er mehr als 24 Jahre für Klosterfrau gearbeitet. Bei Murnauer tritt er die Nachfolge von Jürgen Reichle an, der erst vor einem Jahr den Chefposten übernommen hatte.

Belker wiederum löst als CFO Rainer Mast ab, der ebenfalls nur ein Jahr im Amt war. Er kommt vom Gesundheitsunternehmen Deutsche Fachpflege. Als langjähriger CFO der börsengelisteten Norma-Group sowie Aufsichtsratsvorsitzender von Brockhaus Capital Management ist er ein ausgewiesener Finanzexperte und soll Murnauer mit besonderem Fokus auf das anorganische Wachstum unterstützen.

„Die Weichen für weiteres Wachstum, organisch und anorganisch, sind gestellt und wir werden mit dem neuen Management-Team eine weitere, umsatz- und zukunftsorientierte Dynamik erfahren. Darüber hinaus haben wir mit dem Hauptgesellschafter Bregal Unternehmerkapital einen zuverlässigen und sehr erfahrenen Partner, der langfristig und engagiert unsere Wachstumsstrategie unterstützt“, erklärt der Vorsitzende des Beirats und Gesellschafter Henry Dawidowicz.

Murnauer ist mit zahlreichen eigenen Medizin-, Kosmetik- und Wellness-Marken in Apotheken, Drogerien und im Lebensmitteleinzelhandel vertreten. Zum Portfolio gehören Marken wie Salthouse, Dermasel und Perlweiss. Neu ist die Männerkosmetik Butcher’s Son. Der Umsatz liegt bei rund 35 Millionen Euro.

Der Hersteller geht auf den Kaufmann Josef Dawidowicz zurück, der in den 1970er Jahren das erste Salz aus dem Toten Meer nach Deutschland brachte und die Firma Fette gründete. Das Unternehmen gehört seit zu drei Vierteln zur Investmentfirma Bregal, hinter der die niederländische Familie Brenninkmeijer (C&A-Erben) mit deutschen Wurzeln steht.