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Beiersdorf: Neues Logo für Pflastermarken APOTHEKE ADHOC, 20.01.2021 14:47 Uhr

Beiersdorf führt neue Verpackungen für das Pflaster-Sortiment ein. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Beiersdorf führt neue Verpackungen für das Pflaster-Sortiment ein. Die Produkte werden unter anderem mit einem „Bacteria Shield Logo“ versehen. Damit soll ausgedrückt werden, dass die Pflaster 99 Prozent der Bakterien hindern, mit der Wunde in Berührung zu kommen.

Zum Healthcare-Sortiment von Beiersdorf gehören die Marken Hansaplast, Elastoplast und Curitas. Alleine zu Hansaplast gehören mehr als 100 verschiedene Produkte – solche gegen Alltagswunden und solche gegen größere Wunden. Letztere sind am Zusatz „Med+“ zu erkennen und werden in der Großpackung exklusiv in der Apotheke vertrieben.

Das neue Siegel zeigt ein dunkelblaues beziehungsweise rotes Schild mit einem silbernen Kreuz. Umfragen haben geziegt, dass der Schutz vor Keimen das wichtigste Kriterium für Verbraucher ist, noch vor der Klebekraft. Zu sehen ist das Logo beispielsweise auf der neuen Elastic-Produktlinie, die aus enger verwebtem Material besteht und dadurch flexibler, wasserabweisender und klebefester ist.

„Selbst kleinere Schnitte und Kratzer sind anfällig für Infektionen, die langfristige Komplikationen verursachen können“, sagt Alexander Reindler, der für den Geschäftsbereich Healthcare verantwortlich ist. „Mit den Bacteria Shield Pflastern bieten wir zuverlässigen Schutz.“

Zudem werden die Pflaster in Originalgröße abgebildet und geprägt; außerdem werden sie mit Empfehlungen von Experten versehen. Der Relaunch soll dafür sorgen, dass die Kunden sich leichter vor dem Verkaufsregal orientieren können. Die Faltschachtel biete künftig eine klare Kommunikation über Inhalt, Vorteile, Produktabmessungen und Verbrauchersicherheitsinformationen.

Damit habe der Konzern den „größten Markenrelaunch in der Geschichte seiner Healthcare-Marken umgesetzt“, heißt es in Hamburg. Außerdem werden die Verpackungen nachhaltiger. Im Sinne einer besseren Umweltverträglichkeit sparen die neuen leichteren Faltschachteln 106 Tonnen Papier pro Jahr.

Neben Pflastern und Wundauflagen umfasst das Sortiment auch Produkte gegen Fußprobleme, Sportverletzungen und Schmerzen. 1922 brachte der Kosmetikkonzern Hansaplast auf den Markt. Es war das erste wirkstofffreie Pflaster zum Schutz von Hautverletzungen. Im Bereich Dermokosmetik ist der Konzern mit der Marke Eucerin Marktführer in den Apotheken vor La Roche-Posay und Vichy (beide L'Oréal), Avène (Pierre Fabre) und Linola (Dr. August Wolff).